In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat Valve Gaming-Fans einen großen Traum erfüllt. Endlich ist Counter-Strike 2 als Download verfügbar. Das kostenlose Update für Counter-Strike: Global Offensive haben bereits zahlreiche Gamer heruntergeladen und die neuen Funktionen ausprobiert.
Valve hat mit dem Update die modernere Source-2-Engine eingeführt, die nun für bessere Grafik- und Audioeffekte sorgt. Das Spielererlebnis ändert sich jedoch nicht von Grund auf. Wie bereits bekannt, treten auch bei Counter-Strike 2 zwei Teams, bestehend aus je fünf Spielern, in mehreren Runden gegeneinander an. Es müssen jeweils Bomben gelegt, oder Bombenplätze verteidigt werden.
Counter Strike 2 überzeugt mit neuen Features
Erste Gamer berichten bereits, dass CS2 die Sichtbarkeit von Spielfiguren in einigen Arealen verbessert. Die Maps sind deutlich heller, was das taktische Spielerlebnis vereinfacht. Zudem sollen die Rauchgranaten das Highlight des Updates sein. Der aufsteigende Rauch soll realistischer mit der Umgebung interagieren und kann von Schüssen kurzfristig aufgelöst werden. Neue Audioeffekte erwecken zudem den Eindruck, sich tatsächlich mitten im Geschehen zu befinden.
Ein Premium-Modus bietet derweil eine neue CS-Wertung, globale und regionale Ranglisten sowie zahlreiche weitere Spezialeffekte. Diesen Prime-Status kann man für 14,29 Euro erwerben. Darin sind außerdem Souvenirgegenstände, Gegenstandsfunde und Waffenkisten enthalten. CS2 soll CS:GO komplett ersetzen. Valve plant nicht, beide Spiele parallel weiterzuführen.