Netflix setzt mehrere Serien auf einmal ab: Darunter ist auch eine mit beliebtem „Friends“-Star

Kein Streaming-Dienst produziert so viele eigene Serien und Filme wie Netflix – und keiner setzt so viele wieder ab. Dieses Mal erwischt es gleich drei Produktionen auf einmal.
03.07.2025, 16:29 Uhr
Netflix setzt mehrere Serien auf einmal ab: Darunter ist auch eine mit beliebtem „Friends“-Star
Netflix
Anzeige

Netflix hat es schon wieder getan und einige Serien abgesetzt. Ob eine Produktion bei dem Streaming-Riesen fortgesetzt wird, hängt von mehreren Kriterien ab. Wichtig sind natürlich zum einen die Abrufzahlen; sowohl die reine Streaming-Zeit als auch die Anzahl an Personen, die die Serie sehen. Dabei wertet Netflix auch aus, ob eine Serie bis zum Ende geschaut wurde oder ob die Leute zwischendrin abspringen.

Zum anderen ist wichtig, ob sich eine Produktion „verkauft“, indem sie die Abo-Zahlen nach oben treibt. Ein weiterer Faktor ist die Sichtbarkeit und ob eine Serie für Aufmerksamkeit sorgt. Erfüllt eine Produktion diese Kriterien nicht ausreichend, macht Netflix in der Regel kurzen Prozess und setzt sie ab. So auch dieses Mal – dabei erwischt es gleich drei Serien, die alle keine zweite Staffel bekommen werden.

Anzeige

Netflix setzt vielversprechende Krimi-Serie ab

Im März startete unter anderem die Krimi-Serie „The Residence“. Sie punktete mit einem außergewöhnlichen Look und heiterem Tonfall, auch wenn es um einen Mord im Weißen Haus ging. Dabei muss die exzentrische, vogelliebende Detektivin Cordelia Cupp während eines Staatsbanketts herausfinden, wer der Mörder ist. Eigentlich hatte die Serie gute Karten, allerdings landete der Streaming-Dienst nur eine Woche zuvor mit „Adolescence“ einen Mega-Hit. Möglicherweise hat das „The Residence“ einfach untergehen lassen, weshalb Netflix nun keine zweite Staffel bestellen wird. Dabei sind die Wertungen außerordentlich gut: Bei IMDb hält die Krimi-Produkution eine 7,7. Und bei Rotten Tomatoes sieht es mit einer Kritikerwertung von 85 Prozent und einer Zuschauerwertung von 78 Prozent sogar noch ein bisschen besser aus.

Anzeige

Ebenfalls erwischt hat es die Arzt-Serie „Pulse. Auf der Serie ruhten durchaus einige Hoffnungen des Streaming-Dienstes, immerhin wagte sich Netflix zum ersten Mal in diesen Themenbereich vor. Die Wertungen für „Pulse“ hielten sich in Grenzen, insofern überrascht die Absetzung hier weniger. Etwa bei Rotten Tomatoes gibt es nur magere 48 (Kritik) beziehungsweise 58 (Publikum) Prozent. Insofern wird es kein Wiedersehen mit dem Maguire Hospital und den Dramen seiner Belegschaft geben.

Anzeige
Netflix „No Good Deed“
picture alliance

Zukunft von „No Good Deed“ bei Netflix ungewiss

Weit überraschender kommt da die Absetzung von „No Good Deed“. In der düsteren Komödie sind unter anderem „Friends“-Star Lisa Kudrow, Ray Romano und Luke Wilson zu sehen. In der Serie geht es um das Ehepaar Lydia und Paul Morgan (Kudrow und Romano), die ihr geliebtes und luxuriöses Haus aus finanziellen Gründen verkaufen müssen. Interessenten gibt es einige, allerdings bringen alle ihre eigenen Geheimnisse mit – genauso wie das Haus.

Die Kritiken für „No Good Deed“ waren eigentlich ebenfalls recht gut – 7,0 bei IMDb sowie 80 und 77 Prozent bei Rotten Tomatoes sind eigentlich gute Voraussetzungen für eine Fortsetzung. Und noch scheint zumindest nicht alle Hoffnung verloren. Netflix hat zwar bereits gesagt, dass es keine zweite Staffel geben soll. Allerdings könnte sich der Streaming-Dienst unter Umständen vorstellen, aus „No Good Deed“ eine Anthologie-Serie im Stil von „The White Lotus“ zu machen.