Die Streaming-Plattform Netflix hat kürzlich erneut die riesige Community geschockt. In den vergangenen Wochen kam es schon häufiger dazu, dass einige Projekte ins Stocken geraten oder sogar abgesetzt worden sind. Nun kündigte der Konzern das Ende von fünf Serien auf einmal an.
Demnach werden „Shadow & Bone“, „Galmororus“, „Agent Elvis“, "Farzaar" und „Captain’s Fall“ nicht mehr fortgesetzt. Dieser überraschende Entschluss soll unter anderem unmittelbar mit dem Streik der Autoren- und Schauspielergewerkschaften zusammenhängen. Nur eine Woche nach dem Ende des Streiks wurde die Absetzung der Produktionen verkündet.
Die Streaming-Plattform Netflix überrascht mit einem drastischen Schritt
Durch die Streiks hatte auch Netflix mit Verzögerungen zu kämpfen. Die Dreharbeiten zahlreicher Serien und Filme konnten nicht fortgesetzt werden. Deshalb mussten auch heißersehnte Titel wie „Damsel“ mit Millie Bobby Brown und die zweite Staffel von „Wednesday“ nach hinten verschoben werden. Dass Netflix eine Produktion völlig einstellt, ist allerdings eine Ausnahme.
Im Falle der fünf abgesetzten Serien hätte es jedoch eine zu ausgeprägte Lücke gegeben. Somit würde das Interesse der Nutzerinnen und Nutzer schwinden. Zudem spielt hier die Kosten-Nutzen-Rechnung eine entscheidende Rolle. Während die meisten betroffenen Projekte nur mit einer Staffel daherkamen, überzeugte die Fantasy-Serie „Shadow & Bone“ bereits mit zwei Staffeln. Die Produktion mit Jessie Mei Li und Ben Barnes in den Hauptrollen hat viele Fans, die nun enttäuscht sein werden. „Ich bin untröstlich und zutiefst enttäuscht, aber ich versuche auch, irgendwo an meiner aufrichtigen Dankbarkeit festzuhalten“, schrieb Leigh Bardugo, die Autorin der Serie, auf Instagram.