Netflix plant Neuerung: Kommt jetzt das kostenlose Abo nach Deutschland?

Bei der Streaming-Plattform Netflix soll es bald ein kostenfreies Abo geben. Worauf sich die User freuen können.

25.06.2024, 15:54 Uhr
Netflix plant Neuerung: Kommt jetzt das kostenlose Abo nach Deutschland?
Jacqueline Aguilera/Shutterstock
Anzeige

In Zeiten, in denen die Streamingdienste immer teurer werden, klingen die neuen Pläne des beliebten Anbieters Netflix völlig gegensätzlich. In Deutschland könnte es nämlich bald ein kostenloses Abo geben. Natürlich unter bestimmten Bedingungen und zusätzlich zu den bereits bestehenden Optionen.

Derzeit kostet das günstigste Abo mit Werbung 5 Euro pro Monat. User stellen sich also bereits die Frage, wie genau die Finanzierung eines komplett kostenfreien Abos funktionieren könnte. Offenbar besagen erste Gerüchte, dass die Kunden den kostenlosen Zugang nutzen könnten, indem noch wesentlich mehr Werbeclips eingeblendet werden.

Netflix: Beliebte Abo-Option soll verschwinden Netflix: Beliebte Abo-Option soll verschwinden
Anzeige
Hamara/Shutterstock

Netflix möchte mit neuem Abo ein noch größeres Publikum erreichen

Insider aus Netflix-Kreisen haben die Pläne des Unternehmens bestätigt. In Deutschland spielt das Free-TV immer noch eine entscheidende Rolle. Trotz der Werbung könnte das Gratis-Abo bei den Kunden sehr gefragt sein. Netflix erwägt die Einführung zudem wohl nicht nur in Deutschland, sondern in mehreren Märkten in Europa und in Asien. Ziel sei es, das Publikum an einigen Standorten weiter zu vergrößern.

Anzeige

Durch die neue Abo-Version könnte man auch einige Interessenten erreichen, die sich den Streamingdienst sonst nicht leisten könnten. Zudem würde man durch diesen Schritt ein noch größeres Werbeinventar schaffen. Netflix liegt nämlich die Werbeplatzierungen betreffend immer noch weit hinter der Konkurrenz wie Disney und YouTube zurück. Wann genau das Gratis-Abo nach Deutschland kommen soll, ist aber noch unklar.

Anzeige