Millionen Kunden betroffen: Lidl verkleinert Sortiment

Kunden gehen bei Lidl einkaufen, weil sie dort alles finden, was sie benötigen, ohne einen anderen Laden aufsuchen zu müssen. Doch nun verkleinert der Discounter sein Sortiment. In Zukunft soll es einige Produkte nicht mehr geben.

13.12.2023, 14:50 Uhr
Millionen Kunden betroffen: Lidl verkleinert Sortiment
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Lidl lohnt sich Mit dem Slogan „Lidl lohnt sich“ wirbt der Discounter schon seit Jahren für seine günstigen Preise und die gute Qualität der Produkte. Als die Inflation kam und damit die Lebensmittelpreise stiegen, bemühte sich der Discounter, die Preise so wenig wie möglich zu erhöhen, damit die Kunden sich einen Einkauf trotzdem leisten konnten. Mit seinen Bio-Produkten und den Produkten mit Nachhaltigkeitssiegeln folgt Lidl dem allgemeinen Trend der Kunden, die nachhaltiger und umweltbewusster leben wollen. Der Discounter orientiert sich an der Nachfrage seiner Kundschaft und bietet dementsprechend genug Auswahl zu günstigen Preisen an. Diese Produkte verschwinden aus den Regalen Doch nun gibt es einige Produkte, die aus den Regalen von Lidl verschwinden. Zuvor hatte der Discounter bereits sein Fleischsortiment erheblich reduziert. Die Auswahl an Produkten ist geringer geworden. Dafür hat Lidl die Anzahl der Fleisch-Alternativen erhöht und sogar die Preise an die Fleischprodukte angepasst. Jetzt ist im Nachhaltigkeitsbericht nachzulesen, dass die Produkte der Bio-Sparte im Laufe der letzten Jahre reduziert worden ist. Standen den Kunden 2020 noch 454 Bio-Lebensmittel zur Verfügung, so waren es 2021 nur noch 425 Bio-Produkte. 2022 konnten die Kunden nur noch 403 Lebensmittel in Bio-Qualität kaufen. Dies ist auch in anderen Ländern der Fall, auch wenn die Nachfrage nach Bio-Artikeln höher ist als in Deutschland. Das Ziel für die nächsten Jahre Diese Entwicklung wirft die berechtigte Frage auf, ob bei Lidl jetzt doch die Nachhaltigkeit auf der Strecke bleibt. Immerhin hatte sich der Discounter vorgenommen die Anzahl der Produkte mit Nachhaltigkeitssiegel bis 2025 auf 10 Prozent des Gesamtsortiments zu erhöhen. Mit dem Anbauverband Bioland kooperiert Lidl seit 2018. Was hat es damit auf sich? In einer Stellungnahme bekräftig Lidl weiterhin sein Vorhaben, das Nachhaltigkeitsangebot auf die angestrebten 10 Prozent auszubauen. Zwar habe das Angebot der Bio-Aktionswaren abgenommen. Doch das Bio-Sortiment wurde deutschlandweit in allen Filialen um 26 Artikel erweitert. Im Geschäftsbericht sieht man auch, dass die Auswahl an Produkten mit dem Fairtrade- oder Rainforest-Alliance-Label tatsächlich erweitert worden ist. Ob Lidl sein Ziel erreicht, werden die Kunden in den Regalen dann zuerst sehen.