Mieseste Quoten aller Zeiten: ARD-Kult-Sendung wird zum Flop

Wie soll es nun mit der beliebten Serie weitergehen?

10.08.2023, 10:21 Uhr
Mieseste Quoten aller Zeiten: ARD-Kult-Sendung wird zum Flop
IMAGO/mix1
Anzeige

In den vergangenen Wochen kam es bei zahlreichen TV-Sendern zu Flops im Programm. Einige Shows mussten deshalb ersetzt werden. Nun trifft es auch den Sender ARD. Hier kam es kürzlich zu einem Negativrekord.

Die Öffentlich-Rechtlichen stehen schon länger in der Kritik. Die Verantwortlichen kündigten bereits an, das Programm erneuern und sich nun mehr auf das jüngere Publikum fokussieren zu wollen. Zu den Kultsendungen des ersten deutschen Fernsehens zählt auch die Soap „Sturm der Liebe“. Sie soll natürlich weiterhin gezeigt werden, allerdings scheint das Publikum nicht mehr so begeistert zu sein wie früher.

Änderung gefordert: ARD und ZDF im Fokus Änderung gefordert: ARD und ZDF im Fokus
Anzeige
ARD

Wie geht es mit der Soap weiter?

„Sturm der Liebe“ gibt es schon seit 18 Jahren. Umso überraschender ist es nun, dass die Serie kürzlich zum Mega-Flop wurde. Am vergangenen Freitag schalteten nur noch 890.000 Zuschauer ein. Dabei handelt es sich um ein Allzeit-Negativrekord. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es sogar noch schlechter aus. Hier versammelten sich lediglich 10.000 Menschen vor dem Fernseher. „Die Quote in dieser Altersklasse krachte auf 0,9 Prozent“, heißt es.

Anzeige

Am vergangenen Freitag galt in allen 16 Bundesländern die Ferienzeit. Möglicherweise hängt dieses Tief damit zusammen, dass momentan viele Bürger im Urlaub sind. Auch, wenn das Interesse an Telenovelas im Allgemeinen sinkt, hat die ARD noch zwei weitere Staffeln mit insgesamt 330 Folgen bestellt. Die Zukunft der Serie ist demnach also sicher.

Anzeige