Mercedes bringt Kult-Auto aus den 70ern zurück

Der Autobauer stellt einen ganz besonderen Luxus-Wagen vor.

21.06.2023, 20:13 Uhr
Mercedes bringt Kult-Auto aus den 70ern zurück
Mercedes
Anzeige

Am 29. Januar 1886 wurde das Patent für das erste „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ von Mercedes angemeldet. Mittlerweile hat der Autobauer sämtliche Wagen im Angebot. Von Luxus-Karossen, über Sportmodelle, bis hin zu Autos mit Elektroantrieb.

In den letzten Jahrzehnten feierte Mercedes einen Erfolg nach dem anderen. Auch in den 70er Jahren waren die Wagen der international bekannten Marke beliebt. Nun bringt der Konzern ein Kult-Auto aus diesem Jahrzehnt zurück – allerdings in einer ganz neuen Variante. Es handelt sich um den C111 in Orange. 

Schock bei Mercedes: Gefragte Modellreihe soll eingestellt werden Schock bei Mercedes: Gefragte Modellreihe soll eingestellt werden
Anzeige
Mercedes

Neue Variante des C111

Mercedes stellte kürzlich völlig überraschend ein experimentelles Projekt vor, im Rahmen dessen die neue Version des Wagens gezeigt wurde. Im Designstudio in Kalifornien präsentierte man den „Vision One-Eleven“. Das Auto soll, genauso wie der C111, mit überragender Technik seiner Zeit voraus sein. Das Kult-Auto begeisterte damals mit neuartigen Motoren und Kunststoffkarosserien. Man baute allerdings nur 16 Exemplare des Autos, die alle nie für den Massenmarkt vorgesehen waren.

Anzeige

Auch der neue Wagen soll nicht verkäuflich sein. Jedoch möchte Mercedes, inspiriert vom Design des C111, neue technische Features testen. Im Fahrzeug wurde ein Axial-Flux-Motorverbaut. Zudem wurde es mit einer Batterie mit flüssigkeitsgekühlten Rundzellen ausgestattet. So kommt der Vision One-Eleven mit einer Leistung von rund 1000 PS daher. Im Inneren sind Lounge-Sitze zu finden, die auch für das autonome Fahren genutzt werden können. Designer Gordon Wagener setzte zudem auf ein Formel-1-Lenkrad sowie Anzeigen mit Pixelgrafik. 

Anzeige

Genau wie sein Vorgänger soll der neue Wagen dazu dienen, die künftigen Autos von Mercedes zu gestalten, zu verbessern und außergewöhnliche Technik zu verbauen. Nach Abschluss der Tests soll man schließlich einige der Features bei kommenden Mercedes-Modellen finden können. Darunter beispielsweise der Elektro-Sportwagen des Ablegers AMG.