Ein Praktikum im Lebenslauf ist mittlerweile zur Pflicht geworden. Ob während der Schulzeit, nach dem Abi oder vor der Berufsausbildung; um genau wissen zu können, was man später einmal beruflich machen möchte, hilft es am besten, wenn man praktische Erfahrungen sammelt.
Oft erhält man bei den besagten Vereinbarungen jedoch auch nicht mehr als diese Erfahrungen. Einige Betriebe gehen allerdings mit einer anderen Einstellung an dieses Thema heran und zahlen ihren Praktikanten ein richtiges Gehalt. Bei Mercedes lässt sich so jährlich zwischen 12.500 und 24.900 Euro brutto verdienen.
Praktika bei Mercedes sind besonders beliebt
Deshalb ist ein Praktikum bei dem Traditionsunternehmen für junge Menschen besonders attraktiv. Hat man einmal ein so namhaftes Unternehmen im Lebenslauf stehen, kann das später die ein oder andere Tür öffnen. Zudem ist es viel Wert, schon in jungen Jahren über ein monatliches Einkommen zu verfügen. Auch die Übernahmechancen erhöhen sich und nicht selten folgt auf das Praktikum eine Ausbildung.
Autobauer sind besonders großzügig, was das Gehalt betrifft. Porsche legt noch eine Schippe drauf und zahlt sogar zwischen 12.500 und 27.300 Euro brutto jährlich. Somit bewegen sich die beiden Autobauer im oberen Drittel. Bei Bosch gibt es allerdings etwas weniger. Hier werden rund 15.400 Euro brutto im Jahr an Praktikanten gezahlt. Natürlich kommt es zudem darauf an, in welcher Abteilung man tätig ist und ob man bereits über Vorkenntnisse verfügt.