Lidl plant drastische Sortiment-Änderung: Für Kunden wird alles neu

Eigentlich ist Lidl ein Lebensmittel-Discounter, der jetzt aber eine entscheidende Sortiment-Änderung plant, die alle Kunden nachhaltig beeinflussen kann. Die Neuerungen betreffen eine bestimmte Angebotssparte des Händlers.

19.12.2023, 16:50 Uhr
Lidl plant drastische Sortiment-Änderung: Für Kunden wird alles neu
Budapest, Hungary - October 04, 2020: Shopping people in face mask walking in front of a Lidl store at the weekend
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Lidl hat Konkurrenz im Visier Bei Lidl erhalten die Kunden alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigen. Ferner bietet der Discounter immer wieder Aktions-Angebote, die in den Bereich der Non-Food-Sparte fallen. Jetzt möchte Lidl eine umfassende Sortiment-Änderung vornehmen und hat dabei bestimmte Kunden im Visier. Diese kaufen nämlich bevorzugt bestimmte Waren bei anderen Discountern. Und genau diese Kunden will der Einzelhändler nun für sich gewinnen. Eine neue Offensive im Non-Food-Bereich soll Kunden zurück in die Filialen locken. Zumindest soll das, laut Medienberichten, der Plan der Discounter-Kette sein. Das soll Lidl vorhaben In der jüngsten Vergangenheit konnte Lidl im Non-Food-Segment keine beeindruckenden Umsatzerfolge verbuchen, was dazu führte, dass der Discounter im Sommer 2022 viele beliebte Aktionswaren aus dem Angebot nahm. Die Kunden dürfen indessen auf eine Überarbeitung des Konzepts für Non-Food-Artikel hoffen. Aktuellen Berichten zufolge hat Lidl zu Beginn des Geschäftsjahres noch Vorräte im Wert von 7,6 Milliarden Euro gelagert, da die Kunden offenbar weniger Non-Food-Produkte erwerben. In einer positiven Wendung für die Kunden wird derzeit eine Kaffeemaschine der Eigenmarke Silvercrest für 89 Euro statt 389 Euro angeboten, ein verlockendes Schnäppchen. Doch ob dies eine langfristige Lösung für das Unternehmen darstellt, bleibt abzuwarten. Weitere Pläne das Segment aufzurollen Um dem entgegenzuwirken, gibt es nun personelle Veränderungen in der Chefetage. Das Non-Food-Sortiment soll überarbeitet und konkurrenzfähig gegenüber Mitbewerbern wie Action, Woolworth und Pepco gestaltet werden. Diese sind namhafte Non-Food-Discounter, ähnlich wie Tedi. Angesichts eines Non-Food-Anteils von kaum über 10 Prozent in den Lidl-Filialen sieht sich der Discounter unter Druck. Die erwarteten Veränderungen dürften sowohl die Produktauswahl als auch die Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma Kaufland betreffen. Um die Kunden wieder für das Non-Food-Angebot zu begeistern, wird Lidl wahrscheinlich eine umfassende Überarbeitung vornehmen müssen. Branchenkenner äußern die Meinung, dass der Discounter bislang nicht angemessen auf aktuelle Trends reagiert hat. Ob die neuen Führungskräfte hier den entscheidenden Hebel ansetzen können, bleibt abzuwarten. Das aktuelle Non-Food-Sortiment umfasst Kleidung, Sport-, Handwerks- und Haushaltsartikel sowie ausgewählte Produkte für Haus und Garten.