Aldi Süd setzt auf eine neue Strategie, um im Wettbewerb zu bestehen. Einkaufschef Erik Döbele betont, dass ein gutes Angebot für alle zugänglich sein sollte und sich nicht auf spezielle Kundengruppen konzentrieren muss. Mit der Marke „Nur nur Natur“ will der Discounter laut Marketingprofessor Jan Niessen hohe Standards etablieren und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Aldis neue Strategie: Noch schönere Filialen
Aldi Süd modernisiert seine Filialen, wie zum Beispiel in Mülheim, um sie größer und attraktiver zu machen. Die Neonröhren und die gelben Kacheln werden durch ein modernes Design ersetzt. Unnötige Doppelungen werden vermieden, das Sortiment umfasst 1.800 Artikel, darunter viele Bio-Produkte und Eigenmarken.
Auch die Bio-Eigenmarke „Nur nur Natur“ wird ausgebaut, wobei der Fokus verstärkt auf Nachhaltigkeit liegt: Bis Ende des Jahres soll ein Viertel des Bio-Standardsortiments Naturland-zertifiziert sein. Aldi Süd will sich mit der Sortimentserweiterung und der Filialerneuerung gegenüber Wettbewerbern wie Rewe und Edeka behaupten.