„Köfteci Yusuf“: Schweinefleisch-Skandal erschüttert die Türkei

Bisher gibt es von „Köfteci Yusuf“ noch keine offizielle Stellungnahme zu den Vorwürfen.

10.10.2024, 11:36 Uhr
„Köfteci Yusuf“: Schweinefleisch-Skandal erschüttert die Türkei
osmancikhaber.com.tr
Anzeige

„Köfteci Yusuf“ gehört zu den beliebtesten Fast-Food-Restaurants in der Türkei. Yusuf Akkas, der Betreiber der Restaurants hat viele Fililalen an verschiedenen Städten und das Essen, welches sich vor allem durch seinen Geschmack und seine Qualität auszeichnet, ist in der Türkei enorm beliebt. Jetzt sind jedoch einige Details ans Licht gekommen, die das Image des Fast-Food-Restaurants in ein schlechtes Licht rücken.

Bei Proben wurde Schweinefleisch entdeckt

ekonomim.com.tr

Das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft hat einen Bericht veröffentlicht und behauptet, dass in den Produkten der Köfte-Kette Schweinefleisch gefunden wurde. Das berichten zumindest viele verschiedene Medien aus der Türkei. In den am 27. Februar und am 7. März entnommenen Proben soll man Schweinefleisch gefunden haben. Und das sogar in Köfte und auch im Döner.

Anzeige

Diese Informationen verbreiteten sich rasend schnell in den sozialen Medien und verursachten große Aufregung. Wie kann ein türkisches Restaurant, das in der Türkei tätig ist und Fleisch in einem Land verkauft, in dem kein Schweinefleisch gegessen wird, Schweinefleisch verabeiten und an die Kunden verkaufen? Informationen zufolge soll die gesamte Restaurant-Kette mehr als 100 Tonnen Fleisch pro Tag verarbeiten.

Anzeige

Vom Gründer Yusuf Akkas gibt es bisher keine Spur

Ist Yusuf Akkas untergetaucht? Während momentan mehrere Ermittlungen gestartet wurden, um der Sache auf den Grund zu gehen, gibt es vom Gründer, Yusuf Akkas, keine Spur. Die Restaurant-Kette, die rund 100 Filialen in der gesamten Türkei betreibt, hat sich zu den Vorwürfen bisher noch nicht geäußert. In den sozialen Medien sind die türkischen Bürger empört und wütend. Wie kann solch ein Schweinefleischskandal entstehen?

Anzeige

Es bleibt abzuwarten, welche Schritte die Marke bezüglich dieser Angelegenheit einleiten wird. Eine offizielle Stellungnahme wäre schon einmal ein guter Anfang. Wie türkische Medien berichtet haben, soll „Köfteci Yusuf“ sogar über einen Anwalt versucht haben, die Berichterstattung zu beeinflussen. Man wollte nicht, dass herauskommt, um welche Restaurant-Kette es sich handelt. Doch die Informationen verbreiten sich rasant und das Image von „Köfteci Yusuf“ wurde schon jetzt massiv beschädigt.