Die Steuern in Deutschland sind im Vergleich zu anderen Ländern besonders hoch. Insbesondere die Rentnerinnen und Rentner haben mit diesem Problem zu kämpfen. Sie erhalten nur geringe Beträge pro Monat und schaffen es manchmal nur mit Mühe und Not, sich über Wasser zu halten.
Deshalb soll ihnen künftig unter die Arme gegriffen werden – und zwar durch einen Steuerbonus. Dieser soll es möglich machen, dass Rentner ein bestimmtes Gehalt beziehen können, ohne Steuern dafür zahlen zu müssen. Der Bonus ist für alle Bürgerinnen und Bürger vorgesehen, die freiwillig länger arbeiten gehen.
Keine Steuern mehr zahlen? Wer von den Plänen der Bundesregierung betroffen ist
Umsetzen könnte man eine solche Änderung durch einen zusätzlichen Freibetrag bei der Einkommenssteuer. In diesem Fall würde bis zu einer bestimmten Grenze keine Einkommenssteuer für die Betroffenen anfallen. Somit wäre die Motivation natürlich wesentlich größer, doch noch etwas länger am Arbeitsleben teilzunehmen. Der Vorschlag, der bereits großen Zuspruch erhielt, stammt vom Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.
Wie hoch die Freibeträge ausfallen sollen und wie viel Geld demnach steuerfrei verdient werden kann, ist aber bisher noch unklar. Im Jahr 2023 ging die Ampel-Regierung bereits einen Schritt auf die Rentner zu, indem die sogenannte Hinzuverdienstgrenze gekippt wurde. Wer also zusätzlich zu seiner Rente noch etwas hinzuverdient, muss nicht befürchten, dass durch diese Tätigkeit weniger ausgezahlt wird. Bis zum Sommer sollen alle Details zu den neuen Plänen besprochen werden. Demnach kann man mit einer zügigen Umsetzung des Vorhabens rechnen.