Karnevals-Skandal: Dschungelcamp-Star Cosimo kassiert heftige Kritik

Cosimos Promi-Kollegen reagierten schockiert auf seine Verkleidung.

23.02.2023, 16:26 Uhr
Karnevals-Skandal: Dschungelcamp-Star Cosimo kassiert heftige Kritik
IMAGO / Gartner
Anzeige

Dschungelcamp-Star Cosimo Citiolo leistete sich kürzlich einen Fauxpas, der hohe Wellen schlug. Dabei hatte der Italiener doch eigentlich gar nichts Böses im Sinn. Cosimo wollte einfach nur Karneval feiern – und das zum ersten Mal.

Offenbar kannte er deshalb die Regeln für die Kostüme noch nicht. "Das ist mein allererstes Mal Karneval. Ich gehe als Tod", berichtet der 41-Jährige. Dazu gehörte natürlich auch, sich passend zu schminken. Deshalb wählte Cosimo die Farbe Schwarz und malte sein Gesicht damit an. So wollte der "Checker vom Neckar" eine Party besuchen. Diese Idee ging jedoch völlig nach hinten los.

„Dschungelcamp“: Erster Promi sagt ab und geht zur anderen Show „Dschungelcamp“: Erster Promi sagt ab und geht zur anderen Show
Anzeige
Cosimo/Instagram

"Wir haben uns nichts Böses dabei gedacht."

Bei der Veranstaltung wurde Cosimos „Verkleidung“ als Blackfacing ausgelegt. Dabei handelt es sich um einen Brauch aus der Theaterszene des 18. und 19. Jahrhunderts. Weiße Schauspieler malten sich ihre Gesichter damals schwarz an, um einen Farbigen darzustellen. Diese Maskerade gilt heutzutage jedoch als rassistisch. Damit hatte Cosimo allerdings überhaupt nicht gerechnet.

Anzeige

"Wir haben uns nichts Böses dabei gedacht", erklärt auch Cosimos Freundin Nathalie. Schnell zog sich Cosimo eine blaue Maske an und zeigte sich wenig später sogar wieder komplett ungeschminkt auf Instagram. Für seine Aktion erntete er allerdings Kritik von allen Seiten. "Er will jetzt natürlich im Gespräch bleiben. Ein Schrei nach Aufmerksamkeit!", sagte Schauspieler Lars Steinhöfel. Cosimos Promi-Kollegen sind sich sicher, dass diese Maskerade kein Versehen gewesen ist und unterstellen Cosimo, er wolle im Mittelpunkt stehen. "Entweder ist er dumm – oder er will Aufmerksamkeit", meint auch Playmate Laura Schultz.

Anzeige