Ob zum Frühstück, in der Mittagspause oder mit einem großen Stück Kuchen; die Tasse Kaffee darf bei den meisten Menschen mindestens einmal täglich nicht fehlen. Dass das Kult-Getränk einige positive Auswirkungen auf Körper und Psyche haben kann, ist schon länger bekannt. Experten haben nun verraten, dass der Kaffee sogar für ein längeres Leben sorgen kann.
Ernährungsexperte Dr. Michael Greger erklärte, dass man pro Tag drei Tassen trinken soll, um das beste Ergebnis zu erzielen. Durch diese Menge kann man das Sterberisiko um 13 Prozent reduzieren. Dieser Effekt hat jedoch nichts mit dem Koffeingehalt zu tun, denn auch koffeinfreie Produkte zeigen den Untersuchungen zufolge diese Wirkung.
Kaffee kann das Sterberisiko um 13 Prozent senken
Dr. Greger erklärte, dass die Chlorogensäure, die im Kaffee enthalten ist, für den gesundheitsfördernden Effekt verantwortlich sein soll. Sie soll die Autophagie, also die Zellerneuerung, ankurbeln können. Allerdings ist nicht jede Sorte, die man bei Starbucks, im Supermarkt oder auch bei Nespresso erhält, gleichermaßen gesund. Es kommt insbesondere auf die Röstung an, die nicht zu dunkel sein sollte. Die meiste Chlorogensäure ist nämlich in der grünen ungerösteten Bohne enthalten.
Die Säure kann sich zudem positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Deshalb wird Kaffee mit einem hohen Anteil an Chlorogensäure auch zum Abnehmen genutzt. Einige Studien haben bereits belegen können, dass der regelmäßige Konsum des beliebten Getränks beispielsweise das Risiko verringern kann, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Somit kann man sich das Genussmittel guten Gewissens auch täglich gönnen.