Schou versuchte sein iPhone mit dem hauseigenen Wifi zu verbinden. Er gab seinem Netzwerk den Namen „%p%s%s%s%s%n“ und genau diese Zeichenreihenfolge brachte den jungen Mann anschließend in eine verhängnisvolle Lage. Anstatt sich wie gewohnt mit dem Internet verbinden zu können, generierte er einen Systemfehler auf seinem Handy und konnte die WLAN-Funktion des iPhones schließlich überhaupt nicht mehr nutzen geschweige denn aktivieren.
iPhone deaktiviert WLAN-Funktion komplett

In seinem Post auf Twitter beschreibt er das Problem genauer: „Nachdem ich mich mit meinem persönlichen Wifi mit der SSID “%p%s%s%s%s%n” verbunden hatte, deaktivierte mein iPhone seine Wifi-Funktion permanent. Auch ein Neustart oder eine Änderung des Netzwerknamens konnte das Problem nicht beheben.“
Dem Ärgernis liegt laut „digitaltrends“ wohl ein Fehler beim Formatieren der Zeichenfolge zugrunde. IOS identifiziert das im Namen enthaltene „%“ als auszuführende Aktion im System, anstatt es nur als Benennung des Netzwerkes zu akzeptieren. Dadurch entsteht schließlich die irrtümliche Deaktivierung der kompletten Verbindungsfunktion.
Die Lösung des Problems
Die einzige Möglichkeit sein iPhone wieder voll nutzen zu können, bietet das vollständige Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Da das iPhone Netzwerknamen und Daten speichert, genügt das bloße Neustarten des Geräts nicht. Glücklicherweise sorgt der Systemfehler nicht für einen permanenten Schaden und kann behoben werden, indem man folgende Einstellungen aufruft:
- Allgemein
- Zurücksetzen
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Android Smartphones bleiben von dem Fehler verschont. Bisher hat Apple sich noch nicht zu dem Vorfall geäußert.