IKEA bringt XXL-Weihnachtsschmaus: "So groß wie ein Truthahn"

Auf diese Idee kann nur IKEA kommen, denn das Möbelhaus bietet einen XXL-Weihnachtsschmaus, so groß wie ein Truthahn und sorgt jetzt für viel Aufsehen.

11.12.2023, 13:50 Uhr
IKEA bringt XXL-Weihnachtsschmaus: "So groß wie ein Truthahn"
Marlon Trottmann/Shutterstock
Anzeige
IKEA mit Mega Aktion und XXL-Weihnachtsschmaus Ikea erweitert sein diesjähriges Festtagsangebot an Speisen, doch anstelle eines traditionellen schwedischen Weihnachtsbratens, wie Schinken, Gans oder Ente, hat sich das Einrichtungshaus für eine beeindruckende Neuinterpretation seines wohl beliebtesten Gerichts entschieden: Köttbullar. IKEA setzt dabei aber nicht auf den Klassiker, sondern sorgt mit einem XXL-Weihnachtsschmaus, in Größe von einem Truthahn, für Aufsehen. In britischen Ikea-Filialen wird es statt einer Vielzahl kleiner Fleischbällchen bald ein einzelnes Köttbullar in Truthahngröße zu kaufen geben. Diese Neuigkeit wurde bereits auf dem Instagram-Kanal des schwedischen Möbelriesen verkündet."Es ist groß. Es schmeckt gut. Es ist ein echter Weihnachts-Hingucker", verkündete IKEA. Das ist wirklich gigantisch! "We proudly present: Ikea-Fleischbällchen in Truthahngröße. Finden Sie bald heraus, wie Sie eins ergattern können", lautete die weitere Ankündigung. Deutet dies darauf hin, dass die Riesen-Fleischklöße nur in begrenzter Anzahl erhältlich sein werden? IKEA Großbritannien hat sogar ein Gewinnspiel ins Leben gerufen, um auf das überdimensionale Köttbullar aufmerksam zu machen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Weihnachtsbaum aus Veggie-Fleischbällchen zu gewinnen. Die Riesen-Köttbullar von Ikea beeindrucken besonders Fleischliebhaber. Tatsächlich sind die Fleischbällchen, oft serviert mit Preiselbeersoße und Kartoffelpüree, Teil des traditionellen schwedischen Weihnachtsessens. In Großbritannien und wahrscheinlich auch in Deutschland dürften Köttbullar jedoch eher selten auf den festlichen Speiseplänen stehen. Die kuriose Aktion von IKEA hat auf Instagram viele Nutzer beeindruckt "Ich wusste nicht, dass schon der erste April ist", scherzte ein Nutzer in den Kommentaren, der kaum glauben konnte, dass das Riesen-Köttbullar ernst gemeint ist. Ein anderer Nutzer konnte es kaum erwarten, es auszuprobieren: "Bitte sagt mir, dass das echt ist." Selbst das auf Hühnchen spezialisierte Fast-Food-Restaurant KFC kommentierte: "Nein, wir bleiben bei Geflügel." Einige kritische Stimmen bemängelten, dass IKEA sein Angebot eigentlich gesünder für Menschen und die Umwelt gestalten sollte. "Ein großes Lob an Ikea Großbritannien, es ist ihnen endlich gelungen, gleichzeitig das Essen und den Verstand der Menschen zu vergrößern", äußerte sich ein Kommentator ironisch. So oder so: Die Aktion von IKEA mit dem XXL-Weihnachtsschmaus in den Ausmaßen von einem Truthahn sorgt definitiv für ein Schmunzeln und viel Aufsehen. Ob so eine Aktion auch in Deutschland stattfinden könnte, bleibt offen.