Aktuell scheinen die Temperaturen das Thermometer zum Explodieren zu bringen. In den vergangenen Wochen kam es auch in Deutschland immer wieder zu extremer Hitze von über 34 Grad. Ein Ende des Sommers ist außerdem noch lange nicht in Sicht.
Was für Schwimmer und Urlauber traumhaft ist, kann für andere zum nervigen Problem werden. Es gibt allerdings einfache Tricks, die an heißen Tagen für eine schnelle Abkühlung sorgen. Zur Umsetzung sind noch nicht einmal spezielle Produkte nötig. Wenn der Kreislauf schlapp macht und sich das Gesicht heiß anfühlt, raten Experten beispielsweise zu einem kühlen Fußbad.
Einfache Tricks wirken gegen die Sommer-Hitze
Wer seine Füße in kühles Wasser hält kann die Kerntemperatur des Körpers senken. Gleiches gilt für die Handgelenke. Wer kaltes Wasser über diese Körperbereiche laufen lässt, kann die Temperatur schnell wieder in Balance bringen und gleichzeitig Kreislaufproblemen entgegenwirken. Wer bei Hitze mit Kopfschmerzen kämpft, kann sich außerdem ein Kühlpack in ein Handtuch wickeln und auf die Stirn legen. Bei Temperaturen von über 30 Grad ist es außerdem wichtig, viel Wasser zu trinken.
„An einem normalen Tag, an dem man sich nicht übermäßig viel bewegt, sondern die Schweißdrüsen insgesamt im Schnitt 0,5 Liter Flüssigkeit ab. An einem heißen Sommertag oder bei andauernder körperlicher Aktivität können sie aber auch bis zu zwei Liter pro Stunde abgeben“, erklärt Dr. Firouzi-Memarpuri. Allerdings sollte es sich weder um sehr heiße noch um sehr kalte Getränke handeln. Eiskaltes Wasser belastet den Magen an heißen Tagen zusätzlich und kann dafür sorgen, dass man sogar noch mehr ins Schwitzen kommt. Gleiches gilt für sehr heißen Tee. Experten empfehlen deshalb Getränke, die lauwarm sind. Sie werden vom Körper besonders schnell aufgenommen und sorgen maximal für ein leichtes Schwitzen, was wiederum hilft, sich herunterzukühlen.