Google Maps: Mysteriöser Code gibt Nutzern Rätsel auf 

Bei Google Maps haben Nutzer kürzlich einen mysteriösen Code entdeckt. Bisher ist es noch niemandem gelungen, ihn zu entschlüsseln.

03.01.2024, 15:00 Uhr
Google Maps: Mysteriöser Code gibt Nutzern Rätsel auf 
dennizn/Shutterstock
Anzeige

Google Maps gibt Rätsel auf. Nutzer von Reddit entdeckten kürzlich ein spezielles Muster, und zwar mitten im East River vor New York. Dort fanden sie einen mysteriösen QR-Code, der jetzt zu entschlüsseln ist. Die Rasterung, die dort zu erkennen ist, erinnert an einen QR-Code, der jedoch unvollständig ist und daher nicht so ohne weiteres entschlüsselt werden kann. Doch wer steckt hinter dieser Aktion? Was soll dieses Gebilde bedeuten und welchen Zweck erfüllt es?

Und die spannendste von allen Fragen – was sagt der QR-Code aus, wenn er vervollständigt wird? Da die Position mitten im Wasser ist, sind auch keine Street-View-Daten in der Nähe hinterlegt, die möglicherweise zu einem Irrtum in der Datenaufbereitung geführt haben könnten. Daher deutet einiges darauf hin, dass dieses Objekt absichtlich an dieser Stelle positioniert wurde. Normalerweise gibt es bei Google Maps generell viel zu entdecken, da die Aufnahmen der Welt regelmäßig aktualisiert werden und auch immer neue Street-View-Meta-Daten hinzugefügt werden.

Google Maps: Neues Update mit 3D-Feature verbessert die Routenplanung Google Maps: Neues Update mit 3D-Feature verbessert die Routenplanung
Anzeige

Solche Kuriositäten sind allerdings eine Seltenheit. Die Entdeckung verwendet eine andere Darstellungs-Ebene, die normalerweise nicht sichtbar ist: Nämlich die Markierung für verfügbare Streetview- oder Photosphäre-Aufnahmen. Aus denen ergibt sich diese seltsame Erscheinung, Gut möglich, dass derjenige, der diesen Datensatz in Google-Maps abgelegt hat, diese noch vervollständigen wird, sodass er irgendeinen Sinn ergibt.

Anzeige
Google Maps

User entdecken rätselhaften QR-Code in Google Maps

Eine weitere spannende Frage ist zudem, wer es geschafft hat, solche Daten in das System von Google einzupflegen, denn immerhin besitzt Google selbst die Hoheit über die verwendeten Datensätze. Es kann sich also nur um einen cleveren Hacker handeln, der sich da einen rätselhaften Spaß erlaubt hat, oder aber um einen Google-Mitarbeiter, der diesen unvollständigen QR-Code in den East-River vor New York projiziert hat und so zum Rätseln auffordert.

Anzeige

Wer sich das Ganze mal anschauen will, kann das wie folgt tun: Öffnen Sie Google Maps (Koordinaten: 40.70149876343175, -74.00093199289718) Klicken Sie auf das kleine Männchen unten rechts, um verfügbare Streetview-Aufnahmen sichtbar zu machen. Auf dieser Ebene kann man nun die versteckten Punkte sehen, die in einer quadratischen Matrix angeordnet sind. Es wird jedenfalls spannend zu sehen, was die breite Öffentlichkeit zu diesem Phänomen sagt und ob es jemandem, außer dem Urheber selbst gelingen wird, den Sinn- oder Unsinn hinter dieser quadratischen Projektion zu ermitteln. – Viel Spaß beim Rätseln!