Google Maps: Der geheime Trick mit dem Super-Zoom

Google Maps hat viele praktische Optionen, doch wer kennt den Super-Zoom? Dieser kann mit einem einfachen Trick versteckte Details ans Licht bringen.

10.12.2023, 13:50 Uhr
Google Maps: Der geheime Trick mit dem Super-Zoom
Symbolbild © istockphoto/pressureUA
Anzeige
Google Maps: So gibt’s den Super-Zoom und entdecken versteckte Details Google Maps hat sich längst als unverzichtbares Tool für die Navigation etabliert, doch viele Nutzer stoßen an Grenzen, wenn es um das maximale Zoomen in bestimmten Gebieten geht. In diesem Artikel zeigen wir einen cleveren Trick, um diese Einschränkungen zu umgehen und verborgene Details zu enthüllen. So finden alle den Google Maps Super-Zoom. Ob Baustellen, Staus oder die Suche nach freien Parkplätzen – Google Maps bietet zahlreiche Funktionen, um die Reise von A nach B effizienter zu gestalten. Eine besonders interessante Option ist die Satellitenansicht, die es ermöglicht, die Strecke vorab visuell zu überprüfen. Leider stößt man hier oft an Zoom-Limits, die das Erkunden bestimmter Gebiete erschweren. Der Superzoom-Trick Der GoogleWatchBlog hat einen cleveren Trick herausgefunden, um das Zoom-Limit von Google Maps zu erweitern. Alles, was man dafür tun muss, ist einen Blick auf die URL zu werfen. Dort finden sich ein Zahlencode, der mit einem "@" versehen ist. Dieser Code steht für die Koordinaten des Bildmittelpunktes sowie die Größe des gewünschten Bildausschnitts. Angenommen, man möchte die koreanische Hauptstadt Seoul im Satellitenmodus genauer betrachten. Die URL könnte dann so aussehen: "https://www.google.com/maps/place/Seoul,+S%C3%BCdkorea/@37.5453307,127.0377766,4820m/...". Entscheidend sind die Zahlen hinter dem "@", die die Koordinaten und die Größe des Bildausschnitts angeben. So verändert sich dann der Bildausschnitt Wenn man näher heranzoomen möchte, ändert man nun den letzten Wert (hier: 4820m) auf eine kleinere Zahl, beispielsweise 0.5m. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Trick das Zoom-Limit erweitert, aber auch hier gibt es Grenzen. Die Qualität des Bildes hängt stark von der Auflösung des gesuchten Ortes ab. Google kauft Kartenteile unterschiedlicher Auflösungen, wodurch weniger nachgefragte Orte in schlechter Qualität erscheinen können. Bei wenig erkundeten Orten wie Wäldern besteht die Möglichkeit, dass der Superzoom nur begrenzte Erkennbarkeit bietet. Mit dem Google Maps Super-Zoom Trick kann jeder also das vorgegebene Zoom-Limit von Google Maps umgehen und versteckte Details entdecken. Diese Methode sollte jedoch mit Bedacht genutzt werden, da die Bildqualität von der jeweiligen Ortsauflösung abhängt. Experimentieren mit Google Maps kann jedoch ein spannender Zeitvertreib sein. So mancher konnte auf diese Weise schon die skurrilsten Dinge entdecken.