Immer wieder kommt die Frage auf, in welchem Beruf man eigentlich das höchste oder fairste Gehalt bekommt. Tatsächlich lässt sich das gar nicht so leicht beantworten, denn, wie viel Geld man verdient, hängt stark von der eigenen Leistung, der Expertise, den Vorkenntnissen und dem Schulabschluss ab.
Der Fluglotse ist einer der Arbeitnehmer, der durchschnittlich schon zu Beginn seiner Karriere am meisten Geld einnimmt. Hier erhält man schon in den ersten Jahren hohe Summen und der Verdienst hängt nicht so stark von den Aufstiegsmöglichkeiten ab. Es handelt sich um ein überraschendes Ergebnis, denn das Einkommen des Fluglotsen schneidet im Vergleich besonders gut ab.
So hoch ist das Gehalt eines Fluglotsen wirklich
Die hohe Bezahlung hängt zweifellos mit der außerordentlichen Verantwortung zusammen, die einem Arbeitnehmer in diesem Job zuteilwird. Um Fluglotse werden zu können, muss man zuerst eine Ausbildung absolvieren, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. Während der theoretischen Ausbildung erhält man rund 900 Euro monatlich, aber während des praktischen Teils bereits 3.550 bis 5.100 Euro. Dabei handelt es sich um Einnahmen, welche viele Arbeitnehmer erst nach jahrelanger Berufserfahrung erhalten.
Hat man die Ausbildung dann abgeschlossen, sieht der Kontostand noch rosiger aus. Man verdient nämlich bereits als Berufseinsteiger zwischen 6.100 und 8.500 Euro brutto im Monat. Wer den Job einige Jahre ausübt und noch mehr Erfahrungen sammelt, kann die Einnahmen nochmal auf über 10.000 Euro monatlich steigern. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Wenn man es dann aber erstmal auf seinen Arbeitsplatz am Flughafen geschafft hat, kann man sich über ein solides und hohes Einkommen freuen.