„Für das Geld fahre ich in den Urlaub“: Irre Wiesn-Rechnung geht viral

Dieser Besuch auf dem Oktoberfest ist ganz schön teuer geworden.

05.10.2023, 18:04 Uhr
„Für das Geld fahre ich in den Urlaub“: Irre Wiesn-Rechnung geht viral
rawf8/Shutterstock
Anzeige

Die Inflation und der Krieg in der Ukraine sorgen momentan für allgemein hohe Preise in Deutschland. Egal, ob es um das Kaufen von Lebensmitteln oder das Aufstocken des Kleiderschranks geht – die Bürgerinnen und Bürger müssen immer tiefer in die Tasche greifen.

Das schlägt sich auch auf Bewirtungsrechnungen nieder. Insbesondere der Besuch auf dem Oktoberfest wurde in diesem Jahr zu einem teuren Vergnügen. Eine Rechnung war so hoch, dass sie binnen kürzester Zeit im Netz viral ging. Die TikTok-Userin, die ihre irren Kosten teilte, bekam zahlreiche ungläubige Kommentare zu lesen.

„Saftige Preiserhöhung“ auf der Wiesn: So viel kostet die Maß 2022 „Saftige Preiserhöhung“ auf der Wiesn: So viel kostet die Maß 2022
Anzeige

TikTok-Userin teilt teures Vergnügen

„Von so viel Geld fahre ich in den Urlaub“, oder „das ist meine gesamte Monatsmiete“, heißt es unter dem Clip, der mittlerweile schon über 1.6 Millionen Mal angeklickt wurde. Tatsächlich hat die Userin Jessie ganze 919,80 Euro ausgegeben. „Wenn das Weißbier weniger kostet als das Wasser, dann warst du im Weinzelt“, schreibt sie zu ihrem Beleg. Darauf ist zu erkennen, dass gerade einmal eine Portion „Fish and Chips“ 34,00 Euro gekostet hat. 

Anzeige

Zudem hat sich Jessie gemeinsam mit ihrer Begleitung unter anderem Rosé, Weißbier, Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn gegönnt. Tatsächlich ist das Wasser mit 10,90 Euro pro Flasche teurer als das Weißbier mit „nur“ 8,70 Euro. „3 Mal Fish and Chips für 103 €? War da das Meer inklusive?“, scherzt ein User. „Wiener Schnitzel 38 €? Wie viele Quadratmeter hatte das?“, heißt es weiter. Jessie klärte schließlich noch einmal auf, dass es sich um eine Rechnung für 10 Personen handelte. Das bedeutet jedoch immer noch, dass jeder an einem Abend über 90 Euro abdrücken musste.

Anzeige
@jessie_2101 Inflation und so 🤣 #wiesn2023 #preise #oktoberfest #münchen #weinzelt ♬ Peter Pan - Julian Sommer & Mia Julia