Fliesenfugen reinigen: Mit diesem Hausmittel preiswert und effektiv

Eine einfache und effektive Lösung, um Fliesenfugen ordentlich zu reinigen, ist ein günstiges Hausmittel. Doch auf Essig sollte man aus gutem Grund besser verzichten.

12.12.2023, 10:50 Uhr
Fliesenfugen reinigen: Mit diesem Hausmittel preiswert und effektiv
Symbolbild © istockphoto/Ralf Geithe
Anzeige
Fliesenfugen reinigen - so einfach geht’s Mit der Zeit verschmutzen die Fugen an den Fliesen in der Küche und im Badezimmer. Sie können sogar zu schimmeln beginnen und müssen spätestens dann gründlich gereinigt werden. Doch das Fliesenfugen reinigen kann teuer sein, weswegen viele jetzt zu einem bewährten Hausmittel greifen. Damit gelingt die Reinigung ohne großen Aufwand. Das Positive daran ist, dass diese Methode nicht nur Zeit, sondern auch Geld spart, denn die Produkte, die für die Reinigung benötigt werden, kosten nur wenige Cent. Zudem schonen sie auch die Umwelt, denn aggressive Chemie-Keulen schaden nicht nur der Gesundheit, sondern eben auch dem Ökosystem. Einfaches Hausmittel ersetzt teure Reiniger Alles, was man für die Herstellung einer Reinigungspaste benötigt, findet sich entweder bereits im eigenen Haushalt oder kann für wenig Geld im Supermarkt gekauft werden. Die wichtigen Zutaten sind Backpulver oder Natron. So können die Verschmutzungen zwischen den Fliesen mit wenig Mühe schnell beseitigt werden. Die Paste lässt sich ganz einfach selbst anrühren:
  • Dazu eine halbe Tasse Natron oder Backpulver nehmen.
  • Mit Wasser anmischen und solange rühren, bis eine dicke Paste entsteht.
  • Generell wird ein Verhältnis von 3:1 zwischen Natron und Wasser empfohlen.
Ist die Paste hergestellt, so kann die Reinigung direkt beginnen. Die Paste wird dazu großzügig auf die Fliesenfugen aufgetragen und dann für eine Stunde einwirken lassen. Nach der Einwirkzeit kann man die angetrocknete Paste mit einer festen Bürste abschrubben. Gut eignen sich hierfür entweder spezielle Fugenbürsten oder ausrangierte Zahnbürsten oder Nagelbürsten. Sobald die Paste entfernt ist, müssen die Fugen lediglich noch mit Wasser abgespült werden. Mit einem Schwamm oder einem Tuch können noch vorhandene Reste mit abgewaschen werden. Wer es gerne sauber mag, kann so auch gleich die Fliesen mit abwaschen. Fliesenfugen vertragen auf keinen Fall Essig Zum Fliesenfugen reinigen sollten keine sauren Hausmittel zum Einsatz kommen. Ausschließlich basische Produkte können hierfür genutzt werden. Beliebte Alleskönner wie Essig oder Zitronensäure können dafür sorgen, dass sich die Fugen auflösen. So können Verschmutzungen und Feuchtigkeit tiefer eindringen und nachhaltigen Schaden anrichten. Sollten die Fugen stärker verschmutzt sein, so kann es sich lohnen, den Dampfreiniger zu Hilfe zu nehmen. Dabei sollte aber auch darauf geachtet werden, dass der Dampf nicht zu heiß eingestellt ist.