Ferrero: Neue Produkte für Gesundheitsbewusste

Ferrero ist als Süßwarenhersteller nun auf eine Idee gekommen und bringt bald Produkte für Gesundheitsbewusste auf den Markt. Welche Snacks auf die Leckermäuler warten, und wann es so weit sein soll.

27.01.2024, 12:50 Uhr
Ferrero: Neue Produkte für Gesundheitsbewusste
Symbolbild © istockphoto/claudiodivizia
Anzeige
Ferrero setzt auf Produkte für Gesundheitsbewusste Für Naschkatzen, die auf eine gesündere Alternative setzen möchten, gibt es bald eine neue Versuchung: Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero erweitert sein Sortiment in Deutschland und bringt im April einen innovativen Protein-Snack auf den Markt. So möchte Ferrero durch neue Produkte auch Gesundheitsbewusste ansprechen. Damit setzt das Unternehmen auf den wachsenden Trend der gesunden Ernährung, der auch vor der Welt der Süßigkeiten nicht Halt macht. Trotzdem bleibt sich der Konzern offenbar treu. Und: Auf die beliebten Schokoladen-Pralinen und anderen Süßwaren von Ferrero muss dennoch niemand verzichten. Fulfil Nutrition: Die Experten im Boot Um in diesem Markt Fuß zu fassen, hat Ferrero bereits im Jahr 2022 den irischen Hersteller Fulfil Nutrition erworben. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, eine breite Palette von gesunden Riegeln anzubieten und sich als Pionier in diesem aufstrebenden Segment zu etablieren. So bringt Ferrero die Produkte für Gesundheitsbewusste bald auf den Markt. Die Expansion begann im Januar 2024 mit der Einführung verschiedener Varianten der Protein-Riegel in Frankreich und Italien. Nun steht Deutschland im Fokus, wo vier verschiedene Sorten der 55-Gramm-Riegel ab April in den Verkaufsregalen erwartet werden. Es bleibt abzuwarten, wie diese hierzulande angenommen werden. Die Fulfil-Snacks zeichnen sich durch einen hohen Proteingehalt von mindestens 18 Gramm aus, verbunden mit einem geringen Zuckergehalt von weniger als zwei Gramm. Im Vergleich zu herkömmlichen Schokoriegeln wie Snickers oder Mars bieten sie damit eine kalorienärmere Alternative. Deutschland auf dem Weg zum größten Markt für Proteinriegel in Europa Experten prognostizieren, dass Deutschland im laufenden Jahr zum größten europäischen Markt für Proteinriegel aufsteigen wird, womit es Großbritannien überholt. Der Markt für Protein-, Müsli-, Nuss-, Frucht- und Energieriegel in Deutschland ist zwar stark fragmentiert, verzeichnet jedoch ein beeindruckendes Wachstum. Der Jahresumsatz allein im Lebensmitteleinzelhandel für diese "gesunden Riegel" beläuft sich auf etwa 580 Millionen Euro, wobei das Segment der Protein-Riegel mit einem Jahresumsatz von 270 Millionen Euro besonders heraussticht, heißt es. Ferrero setzt somit nicht nur auf den süßen Genuss, sondern auch auf die steigende Nachfrage nach gesunden und proteinreichen Snacks in Deutschland. Die neuen Protein-Riegel könnten nicht nur die Herzen von Naschkatzen, sondern auch die des Gesundheitsbewussten im Sturm erobern.