Kaum jemand kennt sie: Die Wallenbergs gehören zu den mächtigsten Familien der Welt

Zur Wallenberg-Unternehmensgruppe zählen viele bekannte Namen und die „Financial Times“ schätzt den Wert des Firmenimperiums auf 250 Milliarden Euro.

22.12.2024, 15:30 Uhr
Kaum jemand kennt sie: Die Wallenbergs gehören zu den mächtigsten Familien der Welt
IMAGO / TT
Anzeige

Die Wallenbergs sind die mächtigste Familie in Schweden. Sie allein halten rund 40 Prozent des gesamten schwedischen Börsenkapitals. Ihr Vermögen misst etwa 300 Milliarden schwedische Kronen, was umgerechnet stolzen 26 Milliarden Euro entspricht. Allerdings steckt ein großer Anteil ihres Vermögens ins insgesamt 16 Stiftungen.

Egal ob Banken, Tech-Unternehmen oder die Rüstungsindustrie: In Schweden ist die Wallenberg-Dynastie vielseitig präsent. Mit Milliardeninvestitionen sind sie bestrebt, ihr Heimatland in eine „KI-Nation“ zu verwandeln. Ein weiterer Umstand, der Ähnlichkeiten zu Elon Musk und dem Werdegang des Tech-Milliardärs aufweist. Der Familie gehören zahlreiche bekannte Firmen, die auch weit über Schweden heraus Profite erzielen.

Anzeige
Wallenbergs halten 16 Stiftungen und 300 Milliarden an Vermögen
IMAGO / TT

Wallenbergs halten zahlreiche bekannte Firmen

Zur Wallenberg-Unternehmensgruppe zählen viele bekannte Namen, darunter:  AB SKF, ABB, Astra Zeneca, Atlas Copco, Contex, Electrolux, Ericsson, Husqvarna AB, IBX, Saab, SAS Scandinavian Airlines sowie SEB. Seit 2007 zählen über Husqvarna auch Gardena, sowie seit 2013 Husqvarna Motorcycles zu ihren Besitztümern. Die Wallenbergs sind in fünfter Generation als Unternehmer aktiv. Zurzeit führt der einflussreiche Jacob Wallenberg das weitverzweigte Industrie- und Bankenimperium. Unterstützung erhält Jacob Wallenberg dabei von seinem Cousin Marcus Wallenberg.

Anzeige

Noch heute zählen viele Hintergründe des schwedischen Wallenberg-Imperiums zu den unerzählten Geschichten unserer Zeit. In der Familiengeschichte hielten meistens zwei Wallenbergs die Macht in Händen. Die Familie hat ihre eigenen Jagdreviere für Rehe und Elche, sie fliegen zum Helikopterskiing in die USA und entspannen sich im Schweizer Edelferienort Verbier. Doch von all diesen Aktivitäten gibt es weder Fotos, noch Medienberichte. Die Familie weiß es, in der Öffentlichkeit nicht aufzufallen. Auch für Skandale sorgt in der Familie niemand, Scheidungen sind unter den Wallenbergs selten. Als Geheimnis des Langzeiterfolgs der Familie gilt ihre 1916 geschaffene Konstruktion an gemeinnützigen Stiftungen.

Anzeige

André Oscar Wallenberg gründete das Familienimperium

Das heutige Vermögen der Familie geht dabei auf André Oscar Wallenberg (1816-1886) zurück. Vor mehr als 165 Jahren gründete er ein kleines Geldhaus. Heute ist die Skandinaviska Enskilda Banken eine wichtige Säule der Familie, geführt von Marcus III. Den Gründer der Familiendynastie beschrieb Bankier Holdo Stråle mit einem heute über hundert Jahre alten Zitat: „Sein Banner heißt Wohlstand, sein Schlachtruf Profit. Für sein Land hat er kein Quäntchen Liebe übrig. Eigennutz ist ihm alles.“