Es wird einen Zeitpunkt geben, an dem die Künstliche Intelligenz klüger sein wird als der intelligenteste Mensch. ChatGPT und Co. können jetzt schon Unmengen an Datensätzen verarbeiten, in Sekunden vollumfängliche Aufsätze verfassen sowie Fragen zu absolut jedem Thema beantworten.
Die Schnelligkeit und vor allem die Menge an Informationen, auf die die KI zugreifen kann, sind also enorm. Der Unternehmer Elon Musk, der mit seiner eigenen Firma unter anderem an Gehirn-Chips arbeitet, hat kürzlich verraten, wann die Künstliche Intelligenz tatsächlich schlauer sein wird als jedes menschliche Gehirn.
Elon Musk und Mark Zuckerberg planen künstliche "Superintelligenz"
„Wenn man AGI (künstliche allgemeine Intelligenz) als intelligenter als der intelligenteste Mensch definiert, denke ich, dass es wahrscheinlich nächstes Jahr, innerhalb von zwei Jahren soweit sein wird“, erklärte der SpaceX-Gründer diesen Sommer. Bei der künstlichen allgemeinen Intelligenz handelt es sich quasi um die Nonplusultra-Version einer KI, die die Fähigkeit besitzt, sämtliche intellektuelle Aufgaben zu verstehen und zu lernen, die ein Mensch ausführen kann.
Elon Musk hatte bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, an einer solchen „Artificial General Intelligence“ zu arbeiten. Auch Mark Zuckerberg ist ins Rennen eingestiegen und arbeitet an einer eigenen „Superintelligenz“. „Um die besten KI-Assistenten, KI für Kreative, KI für Unternehmen und vieles mehr zu entwickeln, sind Fortschritte in allen Bereichen der KI erforderlich, vom Denken über die Planung und Programmierung bis hin zum Gedächtnis und anderen kognitiven Fähigkeiten“, betonte Zuckerberg. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis die KI den Menschen und seine Fähigkeiten überholt.