Erstes Nachbarland macht den Anfang: Kabelloses Laden für alle E-Autos

Von dieser neuen Innovation sollen alle Elektrofahrzeuge profitieren. In einem deutschen Nachbarland läutet man offenbar eine neue Ära ein, die ein kabelloses Laden für alle E-Autos ermöglichen soll.

11.01.2024, 10:50 Uhr
Erstes Nachbarland macht den Anfang: Kabelloses Laden für alle E-Autos
Symbolbild © istockphoto/Дмитрий Ларичев
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Kabelloses Laden: Erstes Nachbarland führt es jetzt ein Auf deutschen Straßen laufen einige Tests, die das autonome Fahren betreffen. Eine ganz andere, technische Innovation führt indessen ein Nachbarland ein, das jetzt kabelloses Laden für sämtliche E-Autos ermöglichen möchte. Die Technik wurde vom Zulieferer Valeo entwickelt und auf der CES vorgestellt. Die neue Lademethode trägt den Namen "Indeez Air Charging System" und soll sowohl mit jedem E-Auto kompatibel sein, als auch mit jeglichen Wallboxen und Stromnetzen funktionieren. Kostspielige Umbauten würden bei dieser Anwendung also entfallen. Und: Laut Hersteller soll sogar der Verlust der Leistung zwischen Batterie und Netz in einem minimalen Bereich liegen. Induktives Laden neu gedacht: Frankreich macht den Anfang In Frankreich soll das induktive Laden auf die Straße gebracht werden. Zahlreichen Verbrauchern ist diese Lademethode bereits bekannt, denn heute verfügen viele Smartphones bereits über diese Funktion. Das zu ladende Gerät wird dabei entweder auf eine Ladeschale oder auf einen sogenannten Ladepunkt gelegt. Beim induktiven Laden ist es nicht nötig, das Gerät mit dem Netz zu verbinden. Eine Kabelverbindung entfällt also, ebenso soll auch das "Indeez Air Charging System" für E-Autos funktionieren. Die Ladepunkte für die Batterien der Elektroautos befinden sich in der Straße oder der Garage eingelassen. Um das Fahrzeug zu laden, muss es lediglich auf dem Ladepunkt geparkt oder gefahren werden. Zudem soll es möglich sein, Ladepunkte auch im öffentlichen Raum zu montieren. Somit könnte es auch möglich sein, im öffentlichen Straßenverkehr, wie beispielsweise an Ampeln, wo Fahrzeuge häufiger halten müssen, entsprechende Ladestationen einzulassen. Ganz wie beim Smartphone auch sind für diese Lademethode beim E-Auto weder Adapter noch Kabel nötig. Stromversorgung einfach integriert Wie der Hersteller betont, sei diese Lademethode sehr flexibel einsetzbar. Neben der Tatsache, dass das System unkompliziert mit dem Stromnetz oder der zur Verfügung stehenden Wallbox verbunden werden kann, soll es sogar in der Zukunft mit autonomen Fahrzeugen gekoppelt werden können. Ähnlich wie ein Rasenroboter oder ein Staubsauger-Roboter fahren die autonomen Fahrzeuge selbstständig zur Ladestation und können über das induktive Laden ganz einfach Strom tanken. Um das System in Frankreich auf die Straßen zu bringen, hat der Hersteller 25 Patente allein für Software und Hardware angemeldet. Durch eine Betriebsfrequenz von 3 kHz soll das Ladesystem hocheffizient arbeiten und habe lediglich einen Ladeverlust von unter zehn Prozent, so der Hersteller. Valeo ist als Hersteller mit seinem Hauptsitz in Paris ansässig. Weltweit beschäftigt der Konzern über 110.000 Mitarbeiter. Wann das System im deutschen Nachbarland auf die Straße kommt und somit kabelloses Laden für alle E-Autos möglich ist, ist bislang unbekannt.