Darmkrebs tritt auch bei jungen Patientinnen und Patienten immer häufiger auf. Ellie Wilcock erkrankte schon im Alter von nur 25 Jahren und warnt heute andere Menschen vor frühen Signalen, die schlimmstenfalls auf Krebs hindeuten können. Auf der Videoplattform TikTok nutzte sie ihre Reichweite, um offen über ihre Erfahrungen zu sprechen.
Heute ist Ellie wieder gesund und hat ihre Erkrankung nach mehreren Operationen und einer ausgiebigen Chemotherapie überstanden. Als bei ihr Darmkrebs diagnostiziert wurde, hatte Wilcock überhaupt nicht damit gerechnet. Immer mehr junge Menschen sind betroffen und die heute 27-Jährige mahnt, Beschwerden ernst zu nehmen und regelmäßig zum Arzt zu gehen.
Ellie Wilcock spricht offen über ihre Darmkrebs-Symptome
Ellie berichtet von einige Frühwarnsignalen, die sie damals hätte ernster nehmen müssen. Zum Zeitpunkt ihrer Diagnose handelte es sich bereits um Darmkrebs im vierten Stadium. Ellie berichtet von extremen Schmerzen, die nur auf einer Seite ihres Bauches auftraten. Auch Schwellungen kamen regelmäßig vor. „Das lag daran, dass der Tumor meinen Dickdarm verstopfte“, berichtet die junge Frau. Zudem litt sie damals unter extremer Müdigkeit. „Ich kam von der Arbeit nach Hause und wollte mich einfach nur hinlegen und ins Bett gehen“, heißt es weiter.
All das waren bereits Anzeichen dafür, dass ihr Körper mit dem Tumor kämpfte. Zudem litt sie immer wieder unter Durchfall und Verstopfung. „Für mich war es ein ständiger Wechsel zwischen den beiden, aber für mich war es einfach nicht normal.“ Es handelt sich zwar um Symptome, die auch bei harmloseren Erkrankungen wie dem Reizdarm vorkommen können, in Verbindung mit den anderen Beschwerden zeichnete sich jedoch ein schwerwiegendes Bild ab. Schließlich bemerkte Ellie Blut in ihrem Stuhl: „Wenn Sie ständig Blut in Ihrem Stuhl bemerken, dann lassen Sie es untersuchen. Es ist nichts, wofür man sich schämen müsste.“
Wer unter anhaltenden Beschwerden leidet, sollte zum Arzt gehen
Ellie erklärt, wie wichtig es ist, zum Arzt zu gehen, auch wenn man sich unsicher ist. Wer regelmäßig unter Symptomen leidet, sollte diese abklären lassen. Denn je früher Darmkrebs festgestellt wird, desto besser kann man ihn behandeln. Wissenschaftler warnen ebenfalls vor dem Umstand, dass immer mehr junge Menschen zwischen 20 und 50 Jahren erkranken. Auch Patienten in Deutschland sind von dieser Entwicklung betroffen.