Kundinnen und Kunden der Supermarkt-Kette Edeka können sich freuen. Der Konzern hat sich mit einem Hersteller geeinigt und wird zahlreiche Produkte wieder zurückbringen. Somit können die Verbraucher künftig in allen Filialen auf das komplette Sortiment zurückgreifen, denn der Preisstreit, der als Ursache für die Abstinenz der Ware galt, scheint beigelegt.
Deshalb hat sich Edeka nun mit Mars geeinigt und die bekannten Süßwaren feiern ihr Comeback im Regal. Ganze anderthalb Jahre mussten die Kunden auf die Produkte verzichten. Der US-Hersteller verlangte zu hohe Preise für die Ware, weshalb sich Edeka weigerte, diese weiterhin anzubieten.
Edeka einigt sich mit Mars und bringt Produkte zurück
Es handelt sich nicht um den einzigen Preisstreit, den die Supermarkt-Kette hinter sich hat. Mars wollte die Produkte um ganze 20 Prozent teurer verkaufen. In den vergangenen Monaten wurden die Preise für alle Produkte erhöht, was unter anderem mit teureren Rohstoffen und Kosten für Energie und Lieferanten zusammenhängt. Mars bietet nicht nur Süßwaren an, sondern auch Kaugummi und Tierfutter. Somit flog gleich ein großes Angebot aus den Regalen.
„Unser Interesse ist es, partnerschaftlich und erfolgreich mit allen Handelsunternehmen zusammenzuarbeiten“, erklärte eine Sprecherin des Mars-Konzerns. „Für alle Kategorien sind bereits die Bestell- und Lieferzeitpunkte definiert. Gestartet wird mit der Kategorie Kaugummis, die bereits bestellt werden können“, betonte Edeka. Die anderen Bereiche sollen nach und nach aufgefüllt werden.