Der Döner gilt als eine der beliebtesten Speisen, die man in Deutschland im Imbiss kaufen kann. Neben Currywurst und Pizza handelt es sich um einen Snack, der sich perfekt für die Mittagspause eignet. Allerdings muss man dafür auch auf jeden Fall den Weg zum Imbiss antreten und kann es sich mit dem Lieblingsessen nicht einfach so auf der Couch gemütlich machen – bis jetzt zumindest.
Die Supermärkte Rewe und Edeka werden nämlich schon bald einen Döner für den Backofen anbieten. Dabei handelt es sich nicht nur um das Fleisch, welches von den Kunden zu Hause zubereitet werden kann, sondern um das komplette Gericht mit allem Drum und Dran. Der sogenannte „Dönerback“ soll rund sein und wird von Brot umschlossen. Der Kunde kann ihn dann in der Mitte aufschneiden und hält anschließend zwei mit Fleisch, Soße, Zwiebeln, Tomaten und Co. gefüllte Hälften in der Hand.
Ab März soll es den Döner für zu Hause bei Rewe und Edeka geben
Es sind also alle Zutaten vorhanden, die man auch am Imbisstand findet. Auch der Salat wird im Backofen mit aufgewärmt und soll dabei trotzdem knackig und frisch schmecken. „Eine Thüringer Firma aus Korbußen bei Gera hat einen Döner entwickelt, der im Ganzen im heimischen Backofen oder der Heißluftfritteuse fertiggebacken werden kann. Der soll ab dem Frühjahr in einer bundesweiten Supermarktkette erhältlich sein“, heißt es dazu auf Instagram. Das neue Produkt ist als Frischware 14 Tage im Kühlschrank haltbar, es kann aber auch tiefgefroren ein ganzes Jahr lang aufgehoben werden.
Zuerst soll eine Variante mit Hähnchenkebap auf den Markt kommen. Später werden zudem vegane und vegetarische Versionen folgen. Kosten wird der Döner für zu Hause 6,99 Euro. Der Verkaufsstart ist für März 2024 festgelegt und soll insbesondere in Ostdeutschland stattfinden. Auch in Berlin und Bayern werden Döner-Fans auf ihre Kosten kommen. Zudem gibt es erste Anfragen der Supermärkte aus NRW.