DHL warnt Kunden: Nachricht sollte sofort gelöscht werden

Die DHL gab kürzlich eine dringende Warnung an Kunden heraus. Diese Benachrichtigung sollte man unbedingt ignorieren.

01.07.2024, 14:02 Uhr
DHL warnt Kunden: Nachricht sollte sofort gelöscht werden
Hadrian/Shutterstock
Anzeige

Bei der DHL gab es in den vergangenen Wochen einige eher negative Neuigkeiten. Darunter beispielsweise die Streichung einer Versandart oder auch den langsameren Briefversand. Nun wandte sich der Konzern erneut an seine Kunden und gab eine dringende Warnung heraus.

Eine bestimmte Benachrichtigung sollte unbedingt sofort gelöscht werden, denn dahinter verbergen sich Betrüger. Auch diesmal handelt es sich wieder um eine Phishingmail und somit um Kriminelle, die es auf die sensiblen Daten der Kundschaft abgesehen haben. In der Nachricht werden die Kundinnen und Kunden diesmal zu einer Zahlung aufgefordert.

Anzeige
Andriy Baidak/Shutterstock

Betrüger haben auf die Daten der DHL-Kunden abgesehen

„DHL Wichtig: Ihr Paket wartet auf die Fertigstellung“, steht im Betreff der dubiosen E-Mail. Angeblich handelt es sich um eine fehlende Versandgebühr von 41 Cent, die dafür gesorgt hat, dass das Paket noch nicht zugestellt werden konnte. In der Mail erfolgt keinerlei persönliche Anrede, der Kunde wird zudem sofort zur Zahlung des Betrags aufgefordert. Hierfür befindet sich ein Button mit der Aufschrift „Versandgebühr bezahlen“ direkt in der E-Mail.

Anzeige

Phishingmails, die auf DHL- oder auch Netflix- und Bankkunden abzielen, erkennt man zumeist an einigen Merkmalen. Es lohnt sich, einen Blick auf die Absenderadresse zu werfen. Hier wird schnell deutlich, dass es sich nicht um einen offiziellen Absender handelt. Zudem werden Kunden schnell auf Rechtschreibfehler aufmerksam. Die Unternehmen betonen immer wieder, dass sie niemals per Mail nach persönlichen Daten fragen würden.  

Anzeige