DHL plant neue Preise und Kennzeichnungen für Pakete

Bei der DHL werden sich schon bald die Preise für Pakete ändern. Dahinter steckt ein wichtiger Grund, der noch weitere neue Regeln mit sich bringt.

13.07.2024, 00:04 Uhr
DHL plant neue Preise und Kennzeichnungen für Pakete
Ambrosini V/Shutterstock
Anzeige

Der Versanddienstleister DHL hat kürzlich angekündigt, die Preise und vor allem auch die Kennzeichnungen für Pakete zu ändern. In Deutschland gilt das Unternehmen neben Hermes und UPS als führend. Zahlreiche Privatkunden nutzen den Service der Deutschen Post Gruppe täglich.

Demnach ist es besonders wichtig, alle Regeln zu beachten, damit die Pakete auch am Ziel ankommen. Fest steht, dass neue Preiskategorien eingeführt werden sollen. Pakete zwischen 10 und 20 Kilo, die im Inland versendet werden, sollen künftig 18,99 Euro kosten. Für 20 bis 31,5 Kilo müssen Kunden 23,99 Euro hinblättern.

Anzeige
Minh K Tran/Shutterstock

Die DHL führt bald eine wichtige Neuerung ein

Das ist eine Preiserhöhung von vier Euro. Bisher zahlte man nämlich lediglich 19,99 Euro – auch für schwere Pakete. Da aber immer noch die meisten Kunden Pakete versenden, die weniger wiegen als 20 Kilo, kann man von den neuen Kategorien auch profitieren. Die Neurungen sollen aber auch dafür sorgen, dass Postboten besser geschützt werden. Die Arbeitsbedingungen sollen sich außerdem verbessern.

Anzeige

Deshalb müssen Pakete ab zehn Kilo deutlich gekennzeichnet werden. Somit soll für die Gesundheit der Boten gesorgt werden. Durch die Kennzeichnung soll nämlich verhindert werden, dass sich die Mitarbeiter verheben. Ab einem Gewicht von 20 Kilo müssen dann zwei Personen an der Auslieferung beteiligt werden. Wann genau die Neuerungen in Kraft treten, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Anzeige