Die Streamingplattform Disney+ hat nicht nur angekündigt, streng gegen Account-Sharing vorgehen zu wollen, auch die Preise sollen erhöht werden. Nicht nur Neukunden müssen draufzahlen. Treue Bestandskunden sind nämlich diesmal von dem teurer werdenden Abo betroffen.
In der vergangenen Woche erhielten die ersten User der Streamingplattform eine E-Mail, in der es heißt, dass die monatlichen Kosten für das Premium-Abo von 8,99 Euro auf 11,99 Euro ansteigen. Die neuen Preise wurden bereits im November 2023 eingeführt, allerdings waren Bestandskunden bisher nicht betroffen. Wer sein Abo vor dem Stichtag abgeschlossen hatte, konnte weiterhin für den alten Preis streamen – bis jetzt.
Disney+ ändert die Preise nun auch für Bestandskunden
Natürlich hat sich Disney+ bereits zu der Änderung geäußert. „Ab dem 24. Juli 2024 wird Abonnenten, die vor dem 1. März 2022 ein Jahresabo abgeschlossen haben, die jährliche Gebühr von 119,90 € auf wiederkehrender Basis in Rechnung gestellt, sofern sie ihr aktuelles Abo nicht ändern oder kündigen. Darüber hinaus wird Abonnenten, die vor dem 1. November 2023 ein Jahresabo abgeschlossen haben, am Ende des ersten Jahres eine monatliche Gebühr von 11,99 € auf wiederkehrender Basis in Rechnung gestellt, sofern sie ihr aktuelles Abo nicht ändern oder kündigen.“
Die Preisänderung muss von den Kunden aktiv bestätigt werden. Entscheidet man sich dagegen, wird man von Disney in das Standard-Abo für 8,99 Euro heruntergestuft. Somit fallen allerdings Features wie die HDR-Option und Dolby Atmos weg. Der Konzern begründet die Änderung mit dem Ziel, eine einheitliche Preisstruktur schaffen und den Service stetig verbessern zu wollen.