Die DHL hat ein Pilotprojekt gestartet und im Rahmen dessen eine Änderung beim Paketversand angekündigt. In mehreren Regionen Deutschlands soll ein neues Verfahren getestet werden, welches die Umwelt schonen und das Versandprozedere für die Kunden vereinfachen soll. Zahlreiche Verbraucher können bereits von der praktischen Neurung profitieren.
Das neue Verfahren der DHL wird den Ausdruck von Paketaufklebern überflüssig machen. Stattdessen wird die Paket-ID einfach mit einem Stift auf die Sendung geschrieben. Somit soll sich der Versand beschleunigen lassen, erklärte die DHL. Zudem kann auch bei Retouren einfach die entsprechende ID direkt auf den Karton geschrieben werden. Das neue Verfahren wird aktuell in mehreren Regionen von ausgewählten Kunden getestet.
DHL-Kunden profitieren von praktischer Neuerung
Allerdings bedeutet die Einführung dieser Änderung nicht, dass man künftig keine Etiketten mehr verwenden kann, wenn man dies wünscht. Es ist auch weiterhin möglich, in eine Filiale zu gehen, und sich ein Paketlabel abzuholen oder es bereits zu Hause selbst auszudrucken. Auch das Scannen eines QR-Codes durch den Mitarbeiter ist weiterhin möglich. Die neue Herangehensweise soll jedoch den Versand von Paketen durch die DHL vereinfachen und auch Vorteile für die Zusteller mit sich bringen.
Der Umweltschutz wird deshalb bedacht, weil der Bedarf an Druckern und Papier somit enorm reduziert werden kann. Auch Kunden, die zu Hause keinen Drucker stehen haben, können so problemlos das Paket versenden. Momentan ist allerdings noch unklar, wann das Projekt auf ganz Deutschland ausgeweitet werden soll.