Das wars: Discounter entfernt komplette Produktreihe

Mit bestimmten Produkten wollte der Discounter seinen Kunden helfen, doch nun entfernt er die komplette Produktreihe aus den Regalen. Das steckt dahinter.

09.12.2023, 17:50 Uhr
Das wars: Discounter entfernt komplette Produktreihe
Anzeige
Den Kunden etwas Gutes tun Die steigenden Kosten für Energie und Lebenshaltung macht vielen Menschen zu schaffen. Gerade diejenigen, die sowieso schon nicht so viel Geld haben, trifft es am härtesten. Selbst die einfachsten und notwendigen Lebensmittel sind im Preis drastisch angestiegen, sodass die Menschen jeden Cent zweimal umdrehen und sich eine Anschaffung vorher gründlich überlegen müssen. Aldi wusste von dem Dilemma seiner Kunden und wollte diesen etwas Gutes tun. Unter dem Namen „Einfach gut“ hatte der Discounter ab Frühjahr 2023 eine günstige Produktreihe als Alternative angeboten. Diese Eigenmarke sollte es den Menschen ermöglichen, ein Produkt günstiger einkaufen zu können. Dies war in mehreren Kategorien möglich. Diese Produktreihe verschwindet aus den Regalen Wer jetzt zum Discounter geht und diese Produktreihe sucht, wird sie jedoch nicht mehr finden. Denn Brot oder Marmorkuchen gibt es nicht mehr. Nur noch der Weizentoast aus der „Einfach gut“-Reihe liegt im Regal. Der Test scheint für Aldi also nicht gut verlaufen zu sein, weswegen er auch schon wieder vorbei ist. Der Grund für das Aufräumen liegt wohl darin, dass viele Produkte aus der Reihe zu Ladenhütern wurden. Die Kunden haben wohl keine oder kaum Notiz von den günstigen Alternativen genommen. Das mag wohl daran liegen, dass der Discounter seine Eigenmarke nur ab und zu einmal beworben hat. Viele wussten überhaupt nicht, dass es diese Produkte überhaupt gibt. Konzentration auf andere Produkte Außerdem scheint Aldi seine eigene Produktreihe nicht sehr intensiv verfolgt zu haben. Aus Kreisen des Discounters heißt es, dass die Produktreihe „Einfach gut“ dem Unternehmen keinen Umsatz eingebracht hat, sondern dadurch das Standardangebot eher an Umsatz eingebüßt hat. Deswegen verschwindet die Reihe nun wieder aus den Regalen. In Zukunft will sich Aldi auf eine andere Eigenmarke konzentrieren. Mit der Eigenmarke „Nur nur Natur“ schließt sich das Unternehmen nun dem Trend der Nachhaltigkeit an. So haben Kunden die Möglichkeit, Bio-Produkte auch in dem beliebten Discounter zu finden, ohne noch einmal einen Extra-Stopp bei einem Reformhaus oder einem Bio-Supermarkt einlegen zu müssen.