Noch diesen Monat: Coca-Cola kündigt Preiserhöhung an

Noch in diesem Monat soll die Coca-Cola mehr Geld kosten. Kürzlich wurden auch für Deutschland Preiserhöhungen angekündigt.

06.09.2024, 15:57 Uhr
Noch diesen Monat: Coca-Cola kündigt Preiserhöhung an
monticello/Shutterstock
Anzeige

In den vergangenen Monaten sind fast alle Produkte teurer geworden. Nun trifft es auch beliebte Softdrinks wie die Coca-Cola. Der Konzern hat kürzlich angekündigt, dass es noch in diesem Monat Preiserhöhungen geben wird. Softdrink-Fans müssen demnach schon bald tiefer in die Tasche greifen.

Auch wenn es sich um stetige leichte Erhöhungen handelt, machen sich die neuen Preise im Portemonnaie bemerkbar. Zunächst seien zwar lediglich die Einkaufspreise im Handel betroffen, allerdings werden diese fast immer binnen kürzester Zeit an die Endkunden weitergegeben. Die Preiserhöhungen werden voraussichtlich „im einstelligen Prozentbereich“ liegen.

Anzeige
Mixa74/Shutterstock

Softdrink-Fans müssen mit einem Preisanstieg für Coca-Cola rechnen

Diese Prognose stammt von Florian von Salzen. Er ist Geschäftsführer bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland. Insider befürchten allerdings, dass es sich sogar um satte 9 Prozent handeln könnte. Für einen Kasten des beliebten Erfrischungsgetränks müssen aktuell zwischen 14 und 17 Euro gezahlt werden. Die Händler bestimmen jedoch selbst, inwieweit sie die Preiserhöhung an die Kunden weitergeben werden.

Anzeige

Coca-Cola drehte in den vergangenen Jahren regelmäßig an der Preisschraube. Während der Corona-Pandemie wurde eine Erhöhung von bis zu sieben Prozent gefordert. Im Jahr 2022 und 2023 ging es mit einem leichten, aber stetigen Anstieg weiter. Das Unternehmen begründet die Veränderungen mit den gestiegenen Herstellungskosten. Wie stark die Neuerung den Kunden belasten wird, kann erst in einigen Wochen eingeschätzt werden.

Anzeige