Mit dem Wetterumschwung in Deutschland kehrt auch die Wärme zurück, begleitet von einem unerwarteten Besucher: Saharastaub, der mit der warmen Luftströmung aus dem Süden zu uns gelangt. In diesem Artikel erfährst du, was es mit dem Blutregen in Deutschland auf sich hat und wie sich das Wetter in den kommenden Tagen entwickeln wird.
Das Wetter wird ab Sonntag ziemlich ungemütlich
Ein riesiger Wolkenschleier aus Saharastaub bahnt sich seinen Weg nach Deutschland. Bereits am Sonntagabend wird er in großer Höhe über Süddeutschland zu sehen sein und sich bis Montag über ganz Deutschland ausbreiten. Schwerpunktgebiete der Staubablagerung werden voraussichtlich der Süden und Westen sein. Doch die Frage ist: Wird sich auch der Himmel verfärben? Und besteht die Gefahr einer schlechten Luftqualität wie diese Woche in Athen? Dies ist eher unwahrscheinlich, denn die Staubmengen, die bei uns ankommen, sind einfach zu gering.
Schon am Montagmorgen besteht im Westen Deutschlands die Gefahr von Blutregen. Das bedeutet, dass Regenschauer Saharastaub auswaschen und abregnen können, was zu einem rötlichen Film auf Autos oder Gehwegen führen kann. Der Blutregen ist grundsätzlich ungefährlich, aber unsachgemäße Reinigungsversuche können zum Beispiel Kratzer im Lack hinterlassen. Der ADAC hatte bereits oft genug vor Blutregen und Schäden am Auto gewarnt.