Kaum eine Zeit des Jahres ist von so vielen Sendungen und Paketen geprägt wie die Weihnachtszeit. Überall in Deutschland bestellen Haushalte Geschenke online, um sie zum Teil auch als Weihnachtspakete danach an Beschenkte weiterzusenden. Gerade bei teuren oder zerbrechlichen Präsenten kann schon die Wahl des passenden Paketdienstes entscheidend sein.
Ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität liefert eine Antwort auf die Frage, mit welchem Dienstleister Pakete zu Weihnachten am besten versendet werden sollten. Dennoch ist Vorsicht geboten. Denn wie der Test bereits beweist, wird rund jedes dritte Paket an einem Ablageort abgestellt oder zu einem Paketshop zur Abholung gebracht, obwohl der Empfänger in sämtlichen Fällen zu Hause war.
Deutschlands bester Paketdienst identifiziert
Im Vergleich zur vorherigen Studie kam es jedoch bei diesem Durchlauf zu weniger Beschädigungen und Verschmutzungen der Pakete. Trotzdem wurde in jeder sechsten Sendung ein beiliegender Stoßindikator im Versandprozess ausgelöst. Erfreulicherweise schneiden die Paketdienste erneut mit einem guten Gesamtergebnis von 71,5 Punkten ab. In der letzten Untersuchung erzielten sie 71,2 Punkte.
Als Testsieger aus dem diesjährigen Ranking geht der Paketdienst DHL hervor. Er erzielte 76,5 Punkte sowie die Beurteilung „gut“. Eine ähnliche Gesamtbeurteilung sicherten sich GLS mit 71,8 Punkten, Hermes mit 70,9 sowie DPD mit 70,8 Punkten. Lediglich UPS musste sich mit der Note „befriedigend“ sowie 67,3 Punkten zufriedengeben.
Positiv fiel im Test auf, dass die meisten Anbieter ihren Job überzeugend erledigen. Keines der gesendeten Testpakete ging dabei verloren. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachteten die Tester als stimmig. Am größten sei das Sparpotenzial dabei bei GLS. Im Vergleich zu anderen Anbietern können laut Testern bis zu 50 Prozent der Kosten eingespart werden.