Asteroid kam der Erde näher als der Mond – „Vor wenigen Tagen entdeckt“

Erst vor wenigen Tagen wurde der Asteroid 2024 MK entdeckt. Er kam der Erde sogar näher als der Mond.

03.07.2024, 22:34 Uhr
Asteroid kam der Erde näher als der Mond – „Vor wenigen Tagen entdeckt“
Vadim Sadovski/Shutterstock
Anzeige

Am vergangenen Wochenende kam ein Asteroid der Erde näher als der Mond. Ein Ereignis, welches erst wenige Tage zuvor angekündigt wurde, denn die Forscher haben 2024 MK nur zwei Wochen vor seinem Vorbeiflug entdeckt. Nach Angaben der Raumfahrtsorganisation Esa ist der Himmelskörper gerade einmal 120 bis 260 Meter groß und dennoch ist er in aller Munde.

2024 MK zählt zu rund 25.000 kleinen Asteroiden, die sich laut der NASA in Erdnähe befinden. Allerdings haben Experten bisher nur 40 Prozent von ihnen entdeckt und benannt. Nur in seltenen Fällen werden die Himmelskörper wirklich gefährlich für die Bewohner des blauen Planeten.

Anzeige
buradaki/Shutterstock

Asteroid 2024 MK kam der Erde gefährlich nahe

Dank eines Frühwarnsystems können Forscher feststellen, ob ein Einschlag auf der Erde denkbar ist. Je nach Größe und Geschwindigkeit des Himmelskörpers sind die Auswirkungen von unterschiedlicher Intensität. Zudem arbeiten die Experten an einer sogenannten „planetaren Verteidigung“. Bei 2024 MK ist dies aber noch nicht nötig gewesen. Der Himmelskörper raste am 29. Juni zwischen 00:35 und 00:38 Uhr MESZ an der Erde vorbei.

Anzeige

Der Asteroid war dabei etwa 290.000 Kilometer von der Erde entfernt. Dennoch kam er uns näher als jeder andere Himmelskörper. Der Mond befindet sich beispielsweise in einer Entfernung von 384.000 Kilometern. „2024 MK wurde erst vor einigen Tagen entdeckt. Ein so großer Asteroid, der der Erde so nahe kommt, ist ein seltenes Ereignis, aber es besteht keine Gefahr eines Einschlags“, erklärt Richard Moissl, der Leiter der Esa-Asteroidenabwehr. Man geht davon aus, dass es alle 20.000 Jahre zu einem Einschlag eines kleinen Himmelskörpers auf der Erde kommt.  

Anzeige