Schauspieler, Gouverneur, Autor und vor allem Bodybuilder – Arnold Schwarzenegger war und ist im Laufe seines Lebens in vielen Bereichen sehr erfolgreich. Kein Wunder, dass der Mann aus Österreicher mittlerweile ein Vermögen in dreistelliger Millionenhöhe hat. Wie groß sein Reichtum konkret ist, haben wir uns genauer angesehen.
Arnold Schwarzenegger: Kindheit und Jugend des Multitalents
Arnold Schwarzenegger, oder Arnie, wie er von einigen Fans genannt wird, wurde am 30. Juli 1947 in Thal in der Steiermark (Österreich) geboren. Sein Vater war der frühere Gendarm Gustav Schwarzenegger, seine Mutter die Hausfrau Aurelia Schwarzenegger. Arnold hat einen älteren Bruder, der jedoch im Alter von 25 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam.
Der junge Arnold entdeckte schon früh den Sport für sich. Er war nicht nur als Bodybuilder aktiv, sondern spielte auch Fußball und versuchte sich als Schwimmer und Boxer. Das Bodybuilding lag im jedoch offensichtlich besser.
Arnolds Bodybuilding Karriere
Relativ schnell war klar, dass Arnold Schwarzenegger das Zeug hat, um als Bodybuilder sehr erfolgreich zu werden. Mit 14 Jahren entdeckte er das Training für sich, gab kurz darauf die anderen Sportarten komplett auf und konzentrierte sich nur noch auf das Bodybuilding.
Er trainierte nicht nur ausdauernd und viel, sondern wusste auch wie. Er orientierte sich bei seinem Trainingsprogramm unter anderem an US-amerikanischen Vorbildern. Denn Bodybuilding als Sportart war zu dieser Zeit in Österreich und generell im deutschsprachigen Raum noch nicht so weit verbreitet.
Schwarzenegger wird schnell sehr erfolgreich
Es dauerte nicht lange, bis Arnold Schwarzenegger sehr schnell erfolgreich wurde. Übrigens nicht nur im Bodybuilding. Aber durch seine großen Erfolge als Leistungssportler, wurde er auch in die Mannschaft der olympischen Gewichtheber berufen und konnte im Jahr 1965 sogar Staatsmeister werden.
Kurze Zeit nach diesem Erfolg machte er die Bekanntschaft mit Rolf Putzinger, der ihm eine Stelle als Trainier in seinem Studio anbot. Arnold Schwarzenegger verdiente jetzt also auch Geld mit seinem Sport. Ein guter Anfang und der Grundstein für seinen weiteren Reichtum.
Bodybuilder gewinnt Titel
Im Jahr 1966 trat Schwarzenegger bei einem internationalen Bodybuilding Wettbewerb an und konnte den zweiten Platz belegen. Zwar trat er zu der Zeit noch als Amateur an, die Leistung ist aber trotzdem sehr beeindruckend.
Und beeindruckend ging es für den damals 19-Jährigen auch weiter. Es sollte nämlich nicht lange dauern, bis er zum jüngsten Mister Universum gewählt wurde. Auch das noch in der Amateurklasse.
Ein Jahr später trat er erneut an und holte den Titel Mr. Universe bei den Profis.
Arnold Schwarzeneggers Karriere in den USA
Nach diesen beachtlichen Erfolgen wanderte Schwarzenegger in die USA aus. Seit 1968 ist Schwarzenegger in den Vereinigten Staaten und baut seither sein Vermögen und seinen Ruf immer weiter aus.
Zunächst war er weiterhin sportlich äußerst erfolgreich und dominierte das Bodybuilding über Jahre hinweg. Er gewann nicht nur den Titel Mister Universe, sondern wurde auch Mister Olympia – die höchste Auszeichnung in der Kraftsport Szene. Und das gleich mehrfach.
Terminator geht auch zur Uni
Schwarzenegger verlässt sich nicht nur auf sein Äußeres, sondern besucht in den USA auch die Universität. Aufgrund seines Aufenthaltsstatus kann er zunächst nicht an einer herkömmlichen Universität studieren und belegt Kurse in BWL unter anderem an der Universität von Wisconsin.
Arnold Schwarzenegger Vermögen: Der Kraftprotz wird Schauspieler
Es sollte nicht lange dauern, bis Arnold Schwarzeneggers imposante körperliche Erscheinung ihm dazu verhelfen sollte, einen neuen Karriereweg einzuschlagen: Er wurde Schauspieler.
Schon 1969 gab es für ihn die erste Rolle in einem Film, nämlich "Herkules in New York". Danach folgten weitere Filme, die er wohl nicht in erster Linie seinem schauspielerischen Talent, sondern eher seiner muskulösen Erscheinung zu verdanken hatte, nämlich "Mr. Universum" und "Pumping Iron".
Mit Terminator Durchbruch mit Schauspielerei
Seinen Durchbruch als Darsteller hatte Arnold Schwarzenegger mit den Filmen "Conan der Barbar" und "Conan der Zerstörer". Mit diesen Blockbustern dürfte er dazu beigetragen haben, sein Vermögen weiter aufzubauen.
Noch kommerziell erfolgreicher und vor allem auch in Hollywood ein echter Erfolg, waren die Filme der Terminator-Reihe von James Cameron. Medienberichten zufolge waren diese Streifen und die damit verbundenen Filmgehälter wirklich beachtlich. Der Bodybuilder machte sich damit nicht nur einen Namen als Schauspieler, sondern gehörte Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts auch zu den bestbezahlten Schauspielern der Welt.
Experten gehen davon aus, dass Arnold Schwarzenegger als Terminator mehrere Millionen Dollar verdient hat.
Arnold auch in den 90er Jahren als Schauspieler erfolgreich
Nach dem Terminator sollte es für den Muskelprotz weiterhin erfolgreich in der Filmbranche weitergehen (was sich natürlich auch positiv auf sein Vermögen ausgewirkt haben dürfte).
So drehte Arnold Schwarzenegger in den 1990er Jahren eine ganze Reihe an Filmen, die mal mehr, mal weniger erfolgreich waren. Seiner Popularität, seinem Erfolg und damit auch seinem Vermögen hat das aber keinen Abbruch getan.
Im Gegenteil, in den folgenden Jahren wurde das Schwarzenegger Vermögen immer größer und wuchs weiter an.
Erfolge feiern konnte er mit den Filmen "Total Recall" und "Collateral Damage", obwohl diese Filme bei den Kritikern nicht gerade gut ankamen. Seinem Verdienst hat das keinen Abbruch getan, denn Medienangaben zufolge bekam Schwarzenegger für "Collateral Damage" 25 Millionen Dollar Gage.
Nach "The Terminator 3" war mit der Schauspielerei für Schwarzenegger zunächst Schluss. Denn nun hat der Mister Universum und Mister Olympia ein neues Tätigkeitsfeld für sich entdeckt.
Schwarzenegger wird Politiker
Ist es Ehrgeiz oder Glück oder beides? Man wird es wohl nie erfahren. Sicher ist aber, dass der Mann aus Österreich den amerikanischen Traum lebt. Als Bobybuilder ins Land gekommen, wird er zunächst sehr gut bezahlter Schauspieler, bevor er auch noch in die Politik geht.
Er belässt es auch bei dieser Karriere nicht bei einer durchschnittlichen Position, sondern wird Gouverneur von Kalifornien. Von 2003 bis 2011 lenkt er die Geschicke des Bundesstaates und dürfte auch in dieser Zeit einen sehr guten Verdienst gehabt haben.
Doch schon vor seiner Zeit als Gouverneur konnte sich Schwarzenegger ein ansehnliches Vermögen aufbauen. Er versuchte Wähler von sich zu überzeugen, indem er sagte, dass er wirtschaftlich unabhängig ist, weil er selbst genügend Geld hat.
Es wird geschätzt, dass er schon zu dieser Zeit mehrere 100 Millionen Dollar Vermögen besaß. Die hat er nicht nur in Aktien, sondern auch in Immobilien und andere Wertgegenstände investiert hatte. Dank seines Studiums weiß Schwarzenegger offensichtlich, wie man mit mehreren Millionen Dollar am besten umgeht.
Übrigens ist Arnold Schwarzenegger nicht der einzige Politiker in seiner Familie. Seine langjährige Ehefrau war Maria Shriver, eine Nichte des ehemaligen Präsidenten J.F. Kennedy. Mit ihr hat Arnold Schwarzenegger insgesamt drei Kinder. Im Jahr 2011 trennte sich das Paar, weil Arnold sie mit der Haushälterin betrog, mit der er ein weiteres Kind, einen Sohn, hat.
Vom Gouverneur zurück zum Darsteller
"I'll be back" der ikonisch gewordene Satz des Terminator wurde 2013 wahr. Denn in diesem Jahr erscheint ein neuer Film mit Schwarzenegger: "The last Stand", der zwar nicht so erfolgreich, aber der Auftakt für eine Reihe weiterer Filme werden sollte, die Arnold Schwarzenegger Vermögen weiter anwachsen lassen sollten.
Unter anderem drehte er Fortsetzungen der Termintor-Reihe und war in "The Expendables 2" und "The Expendables 3" mit Größen der Branche, wie zum Beispiel Silvester Stallone und Dolph Lundgren zu sehen.
Schwarzenegger ist auch Unternehmer
Wie wir gesehen haben, ist Schwarzenegger ein geschickter Geschäftsmann. Er hat sein Geld nicht nur gut investiert, sondern weiß auch, wie man verhandelt und neue Quellen des Reichtums erschließt.
So hat Schwarzenegger unter anderem Restaurants der Kette "Planet Hollywood" eröffnet und auch daran verdient.
Es dürfte unstrittig sein, dass der ehemalige Bodybuilder Millionär ist. Wie viele Millionen Dollar er jedoch auf dem Konto hat, kann nur geschätzt werden. Einige Beobachter gehen davon aus, dass der Mr. Universe 400 Millionen Dollar schwer ist.