Amazon führt neue Regeln für Rücksendungen ein

Die Plattform Amazon wird ab dem 25. April neue Regeln für Rücksendungen einführen. Diese Produkte sind von den kommenden Änderungen betroffen.

11.03.2024, 11:50 Uhr
Amazon führt neue Regeln für Rücksendungen ein
Mike Mareen/Shutterstock
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Amazon hat in den vergangenen Wochen, insbesondere durch die Einführung von Werbung bei Prime Video, für Aufsehen gesorgt. Verbraucherschützer wollen sogar gerichtlich gegen den Konzern vorgehen. Nun folgt die nächste Regeländerung, die alle Kunden betreffen wird.

Künftig werden die Käufer nämlich weniger Zeit haben, um ihre Produkte wieder zurückzuschicken. Der Konzern senkt die Rückgabefrist für Elektronikartikel von 30 auf 14 Tage. Die Anpassung tritt am 25. April in Kraft und betrifft Produkte aus den Bereichen „Kamera, Elektronik, Bürobedarf, Computer, drahtlose Produkte, Videospiele, Musik und Video/DVD“. Jedoch werden Amazon-eigene Produkte sowie Ware, die über das Renewed-Programm gekauft wurden, von der Änderung ausgenommen.

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Amazon verkürzt Rückgabefrist für zahlreiche Artikel

Eine Begründung für diese Neuerung blieb bisher allerdings aus. Auch Kundinnen und Kunden, die eine Prime-Mitgliedschaft bei Amazon besitzen sind von den neuen Regeln betroffen. Marketplace-Händler erhalten jedoch die Möglichkeit, den Käufern freiwillig längere Rückgabefristen einzuräumen. 

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Während der Übergangsfrist bis zum 25. April haben Kunden aber immer noch die Möglichkeit, von den alten Rückgabebedingungen Gebrauch zu machen. Amazon geht demnach einen weiteren Schritt in eine Richtung, die sich von einem komfortablen Kauferlebnis entfernt. Nachdem bereits zahlreiche Kunden aufgrund der neuen Werbung bei Prime Video abgesprungen sind, ist zu erwarten, dass erneut verärgerte Reaktionen folgen werden.

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