Die Plattform Amazon gilt als der Ansprechpartner für so gut wie alle Produkte, die man im Netz bestellen kann. Wenn man nach Ware sucht, die der Händler nicht selbst vertreibt, kann man auf Millionen Markplatz-Angebote zurückgreifen und wird fast immer fündig.
Neben dem umfangreichen Online-Shopping bietet Amazon seinen Kunden mittlerweile auch die Möglichkeit an, Filme oder Musik zu streamen. Außerdem gibt es zahlreich eBooks und den Echo Dot, der einem zur Kommunikation mit Alexa verhilft. Nun wird Amazon allerdings noch einen weiteren praktischen Service einführen, der den Kunden dabei helfen soll, sich besser über Rückrufe und Sicherheit informieren zu können.
Amazon setzt auf neuen Service für Rückrufe und Sicherheit
Die neue Serviceseite trägt den Titel "Rückrufe und Warnmeldungen zur Produktsicherheit". Hier werden Kunden sofort über Produktrückrufe in Kenntnis gesetzt. Es kommt häufig vor, dass Ware Mängel aufweist, die sogar gefährlich für die Verbraucher werden können. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man früh genug darüber Bescheid weiß – insbesondere, wenn es um Lebensmittel geht, die bei Amazon ebenfalls vertrieben werden.
Wird ein Rückruf angekündigt, erhalten Kunden eine entsprechende E-Mail. Bei einer Produktsicherheitswarnung wird ebenfalls eine entsprechende Information per Mail verschickt. Darin finden die User dann einen Link, der sie zu der besagten Serviceseite weiterleitet. Hier können dann auch Optionen zur Rückerstattung, Rückgabe oder Reparatur veranlasst werden. Die Plattform versucht sich stetig weiterzuentwickeln und das Shopping-Erlebnis auch weiterhin zu optimieren, um sich gegen die immer stärker werdende Konkurrenz zurchsetzen zu können.