Alkohol Fakten: 12 Fakten über Bier

Alles, was du schon immer über Bier und Alkohol wissen wolltest und vielleicht noch nicht wusstest.

20.01.2021, 08:52 Uhr
Alkohol Fakten: 12 Fakten über Bier
Anzeige

4. Alkoholiker, die in Amsterdam die Straßen säubern, werden dafür belohnt.

Ist das nicht eine geniale Idee? Alkoholiker, die die Straßen von Amsterdam säubern, bekommen von einer Organisation zehn Euro, eine halbe Packung Tabak und fünf Dosen Bier für ihre Leistung.

Zugegeben, ob man einen Alkoholiker mit Alkohol bezahlen sollte, ist fragwürdig, aber wir finden es toll, dass Alkoholiker in die Gesellschaft mit aufgenommen werden und einen Teil dazu beitragen können, dass die Straßen der niederländischen Hauptstadt sauber bleiben.

Dieses Bier trinken die Deutschen am liebsten Dieses Bier trinken die Deutschen am liebsten
Anzeige

5. Bier wurde in Russland bis 2013 nicht als alkoholisches Getränk betrachtet.

Du denkst dir, wie das sein kann? Ganz einfach! Jedes Getränk mit einem Alkoholgehalt unter zehn Prozent wurde als Softdrink deklariert.

Anzeige

6. Der mäßige Konsum von Bier kann das Herzinfarktrisiko reduzieren.

Dass Rotweinkonsum das Herzinfarktrisiko senken kann, dürfte so gut wie jedem bekannt sein. Dass aber auch mäßiger Konsum von Bier einen positiven Effekt auf dein Herz hat, ist noch eine ziemlich neue Erkenntnis. Englische Wissenschaftler veröffentlichten in einer Ausgabe der Fachzeitschrift „British Medical Journal“ ihre Studienergebnisse und teilten mit, dass der in Wein und Bier enthaltene Alkohol eine entscheidende Rolle dabei spielt, wenn es darum geht, das Risiko für einen Herzinfarkt zu reduzieren.

Anzeige

Aber Achtung! Übermäßiger Alkoholkonsum könnte genau das Gegenteil bewirken. Trinke also immer nur in gesunden Maßen und übertreibe nicht, wenn dir deine Gesundheit am Herzen liegt.

Nächste Seite