Der russische Oppositionspolitiker und Aktivist Alexej Nawalny ist laut Angaben der russischen Gefängnisbehörden tot. Er wurde nur 47 Jahre alt und verstarb kürzlich während er in Haft saß. In einer Strafkolonie in der russischen Polarregion verbrachte Nawalny seine letzten Stunden. Nach einem Spaziergang soll er sich plötzlich „unwohl gefühlt“ haben. Daraufhin habe er "fast sofort das Bewusstsein verloren", heißt es in einem offiziellen Bericht der Gefängnisverwaltung.
Es wurde sofort medizinisches Personal zu dem Inhaftierten geschickt, jedoch konnte man Nawalny nicht mehr wiederbeleben. Aktuell wird die Todesursache ermittelt. Nur zwei Tage vor seinem Tod postete der Oppositionelle einen letzten Beitrag auf Instagram. Dort folgten ihm über 2,9 Millionen Menschen.
Alexej Nawalny sendete rührende Worte an seine Frau
Darin sendete Alexej Nawalny rührende Worte an seine Frau und teilte gemeinsame Fotos mit ihr. Veröffentlicht wurde der Post am Valentinstag und sorgt nun für emotionale Reaktionen in der Community. "Babe, wir haben alles wie in einem Lied: Städte zwischen uns, Landebahnlichter am Flughafen, blaue Schneestürme und tausende Kilometer. Aber ich fühle, dass du jede Sekunde in meiner Nähe bist, und ich liebe dich mehr und mehr“, schrieb er an seine Frau Julija Nawalny.
Über 177 Tausend Mal wurde ein Herz für den Beitrag hinterlassen. Die Community und auch die Politiker reagierten schockiert auf Nawalnys Tod. Auch die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel meldete sich zu Wort und drückte ihre Bestürzung aus. "Meine Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern, seinen Freunden und seinen Mitarbeitern", erklärte Merkel in einem offiziellen Statement.