Im letzten Jahr wurde der Sozialversicherungsausweis abgeschafft und durch den „Versicherungsnummernachweis“ ersetzt. Dieses neue Dokument wird dir allerdings nicht automatisch zugeschickt.

Anders ist es, wenn du zum ersten Mal eine Arbeit aufnimmst oder eine Ausbildung beginnst: Dann bekommst du den Versicherungsnummernachweis automatisch per Post zugeschickt – und zwar kostenlos, entweder von der Deutschen Rentenversicherung oder deiner Krankenkasse.
Auf diesem Nachweis stehen wichtige Informationen wie der zuständige Rentenversicherungsträger, deine Versicherungsnummer, dein Vor- und Nachname, dein Geburtsdatum und gegebenenfalls dein Geburtsname. Es ist wichtig, dass du sofort prüfst, ob alle Angaben korrekt sind. Falls sich ein Fehler eingeschlichen hat, solltest du diesen sofort korrigieren lassen.
Denn du wirst den Nachweis bei jedem neuen Job oder beim Beantragen von Sozialleistungen brauchen. Die Deutsche Rentenversicherung rät, das Dokument so sorgfältig wie deinen Personalausweis zu behandeln, auch wenn du es nicht immer dabeihaben musst.
Falls du den Nachweis verlierst, beschädigst oder er unbrauchbar wird, kannst du ihn jederzeit kostenlos über die Online-Services der Rentenversicherung neu beantragen.