Abgesetzt: Harald Glööcklers TV-Show wird zum Flop  

Der TV-Sender RTLZwei hat eine überraschende Entscheidung getroffen. Die Dokusoap rund um den Designer Harald Glööckler wird ab sofort durch ein neues Format ersetzt.

03.12.2024, 21:58 Uhr
Abgesetzt: Harald Glööcklers TV-Show wird zum Flop  
IMAGO / Agentur Baganz
Anzeige

Der Designer Harald Glööckler war kürzlich in seiner eigenen Dokusoap „Herr Glööckler sucht das Glück“ zu sehen. Die Sendung wurde bei RTLZwei ausgestrahlt und sollte eigentlich für fulminante Quoten sorgen. Daraus ist aber nichts geworden, stattdessen wurde das neue Format zum Flop.

RTLZwei entschied sich deshalb dazu, die Sendung gänzlich aus dem Programm zu streichen. Die erste Staffel wurde sogar schon im vergangenen Jahr gezeigt. Während die Premiere noch recht erfolgreich von Statten ging, schalteten nach der dritten Folge immer weniger Zuschauer den Fernseher ein. Deshalb war es umso überraschender, dass noch eine weitere Season geplant wurde.

Anzeige
IMAGO / PIC ONE

RTLZwei wirft Harald Glööckler aus dem Programm

Diese zweite Staffel startete kürzlich. Doch nach nur zwei Folgen ist nun endgültig Schluss. Harald Glööckler schaffte es nicht mehr, mit seinem Format an den Erfolg der Premiere anzuknüpfen. Die erste Folge der zweiten Staffel verzeichnete lediglich einen Marktanteil von 2,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen. In der zweiten Woche zeigte sich dann ein deutlicher Abwärtstrend mit nur noch 2,3 Prozent. Generell handelte es sich um einen so schlechten Start, dass es nun keinen anderen Ausweg mehr gab, als das Programm zu ändern.

Anzeige

Stattdessen wird die Familie Weiß Glööcklers Sendeplatz einnehmen. Die neue Dokusoap hat bereits die Wollnys abgelöst und kommt beim Publikum besonders gut an. Jeden Mittwoch wird die neue Show bei RTLZwei zur Primetime ausgestrahlt. Durch den Rückzug des Modedesigners wird es „Willkommen bei Familie Weiß“ ab sofort in Doppelfolgen geben.

Anzeige