20.000 Euro geschenkt: Drei Städte vergeben das Grunderbe 2024

Auch im Jahr 2024 wird wieder das Grunderbe in Höhe von 20.000 Euro getestet. So kann man an der Verlosung teilnehmen.

01.07.2024, 20:37 Uhr
20.000 Euro geschenkt: Drei Städte vergeben das Grunderbe 2024
IMAGO / Fotostand
Anzeige

In diesem Jahr wird in Deutschland erneut das sogenannte Grunderbe getestet. Dabei werden insgesamt drei Mal 20.000 Euro an bestimmte Bürgerinnen und Bürger verschenkt. Normalerweise kommt es auf das Vermögen der Familie, das bestimmt, wie viel Geld man erbt.

Das Grunderbe soll mehr Menschen die Möglichkeit geben, ebenfalls über ein Startkapital zu verfügen und sich ein finanziell erfülltes Leben aufbauen zu können. Dieses Jahr soll dieses Konzept in drei deutschen Städten getestet werden. Dazu soll es eine entsprechende Verlosung unter allen 30-Jährigen geben.

Anzeige
Lena Constantin/Shutterstock

Wer in diesem Jahr das Grunderbe erhalten kann

Am 7. Juli wird eine erste Auslosung stattfinden, die bestimmt, welche Städte diesmal an der Aktion teilnehmen. Sobald feststeht, welche Städte mit dabei sind, können sich alle 30-Jährigen, die zum 7. Juli 2024 ihren Hauptwohnsitz in einem der Orte angemeldet haben, für die Hauptauslosung anmelden. Jeweils eine Person pro Stadt wird das Grunderbe in Höhe von 20.000 Euro erhalten.

Anzeige

Demnach wird das Geld lediglich drei Mal vergeben. Alle Personen, die im Jahr 1994 geboren wurden und in den entsprechenden Städten leben, können in diesem Jahr an der Verlosung teilnehmen. Die Summe wird jedoch nicht sofort ausgezahlt. Stattdessen müssen die Gewinner das Geld drei Jahre lang anlegen. Es kann jedoch selbst entschieden werden, wie es angelegt werden soll. Anschließend kann man frei darüber verfügen. Die Gewinner müssen zudem einmal pro Jahr über die Auswirkungen des Grunderbes berichten.

Anzeige