30.000 Euro geschenkt: Toskana bietet Zuschuss für den Hauskauf an

Wer in die Toskana ziehen möchte, kann jetzt eine große Chance nutzen. Möchte man in bestimmten Orten ein Haus kaufen, kann ein Zuschuss von bis zu 30.000 Euro beantragt werden.

26.06.2024, 15:21 Uhr
30.000 Euro geschenkt: Toskana bietet Zuschuss für den Hauskauf an
Video Media Studio Europe/Shutterstock
Anzeige

Immer mehr Menschen zieht es in den Süden. Auswanderer haben es aber oft schwer, wenn sie an ihrem Ziel angekommen sind und kämpfen vor Ort mit finanziellen Schwierigkeiten. Die Toskana bietet allerdings einen großzügigen Zuschuss an, wenn man in beschauliche Bergdörfer umzieht.

Italien möchte mit dieser Aktion wieder neues Leben in Bergdörfer und kleine Gemeinden bringen. Ganze 119 Ortschaften in der Toskana stehen zur Auswahl. Wer dort ein Haus kaufen möchte, erhält einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro bis 30.000 Euro. Die Aktion wurde unter dem Titel „Wohnen in den Bergen 2024“ veröffentlicht.

Anzeige
spawn819/Shutterstock

Großzügiger Zuschuss für Auswanderer in der Toskana

Allerdings haben Interessenten nur bis zum 27. Juli 2024 Zeit, um einen Antrag zu stellen. Als Berggemeinde werden Siedlungen in Höhenlage definiert, in denen weniger als 5.000 Menschen leben. Es handelt sich also um ein ruhiges Fleckchen Erde, an dem man sein künftiges Heim erwirbt. In Zeiten des digitalen Arbeitens wird es wohl zahlreiche Interessenten geben, die das Angebot beanspruchen möchten. Schließlich kann man auch in der Toskana im Homeoffice tätig sein und gleichzeitig die Sonne genießen.

Anzeige

Die betroffenen Dörfer stehen vermehrt leer. Immer häufiger zieht es die italienischen Einwohner in große Städte. Die Wirtschaft vor Ort stagniert und Häuser verfallen. Ein Umstand, der in einer solch schönen Gegend äußerst bedauerlich ist. Die Aktion soll deshalb endlich Abhilfe schaffen. Auf der Website der Region können entsprechende Anträge gestellt werden. Der finanzielle Zuschuss darf jedoch nicht mehr als 50 Prozent der Kosten für den Hauskauf und die Renovierungen betragen. Zudem müssen Antragsteller EU-Bürger sein.

Anzeige