Besondere Münzen genießen dank ihrer Seltenheit unter Sammlern einen hohen Stellenwert. So ist es nicht ungewöhnlich, dass ungewöhnliche Stücke einen viel höheren Wert als ihren Zahlenbetrag aufweisen. Auch diese 2-Euro-Münze kann ihre Besitzer reich werden lassen.
Die Rede ist von einer besonderen Fehlprägung der 2-Euro-Gedenkmünze, die anlässlich des Jubiläums des 30-jährigen Mauerfalls 2019 geprägt wurde. Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer, weshalb das geschichtliche Ereignis nach 30 Jahren mit einer besonderen Prägung gewürdigt werden sollte. Bei einigen Exemplaren hat sich jedoch eine deutliche Fehlprägung eingeschlichen, die den Wert der Münze erheblich steigert.
2-Euro-Münze wird für 5.000 Euro angeboten
Wie häufig bestimmt den Preis in der Welt der Sammler Angebot und Nachfrage. Eine gewöhnliche 2-Euro-Münze aus der Gedenkserie hat keinen besonders großen Wert. Anders sieht es hingegen mit der Fehlprägung der 2-Euro-Münze aus, die sich durch einen tiefen Rand in der Einfassung sowie einen Materialüberschuss in der 30 auszeichnet. Im Netz bieten Besitzer die Münze zum Teil für 5.000 Euro an.
Dennoch sind solche Angebote im Online-Handel oft mit Vorsicht zu genießen. Echte Sammler sollten auf die Beurteilung eines Experten nicht verzichten. Nur so kann mit Sicherheit gesagt werden, dass es sich um eine Münze mit tatsächlich hohem Wert handelt. Wer ein Exemplar der Fehlprägung besitzt, kann für sie einen hohen Preis erzielen. So wie auch Besitzer einer besonderen 1-Euro-Münze.