11. Die Wikinger trugen Make-up.
Wikinger waren die wahrscheinlich brutalsten und härtesten Kerle in der Geschichte. Doch wer hätte gedacht, dass sie regelmäßig Make-up trugen? Laut dem Nationalmuseum in Dänemark sollen sowohl Männer als auch Frauen Make-up aufgetragen haben, um attraktiver und jünger auszusehen.
Wer die Serie „Vikings“ kennt, weiß, dass selbst die Frauen bei den Wikingern in den Kampf zogen. Findest du es aber auch nicht erstaunlich wie lange Make-up schon verwendet wird?
12. Die Größe deiner Leber kann im Laufe des Tages erheblich schwanken.
Ein Forscherteam aus der Schweiz, das Mäuse untersuchte, kam zu dem Ergebnis, dass sich die Leberzellen um bis zu 40 Prozent zusammenziehen können. Wie stark sich die Leberzellen zusammenzogen, hing von der jeweiligen täglichen Aktivität der Mäuse ab.
Obwohl es kaum Beweise dafür gibt, dass es auch beim Menschen zutrifft, fand eine Studie aus dem Jahr 1986 heraus, dass es eine Schwankung der Lebergröße von etwa 20 Prozent zwischen Tag und Nacht gibt. Die Forscher begründeten dies damit, dass die Leber in der Nacht einfach nicht so hart arbeitet und sich die Größe wahrscheinlich deswegen verringert.
13. Es gibt nur ein menschliches Organ, das sich von selbst regenerieren kann.
Wenn wir schon mal beim Thema Leber sind, können wir ja noch einen weiteren interessanten Fakt über das Organ mit Superkräften liefern. Von allen Organen im menschlichen Körper ist die Leber nämlich das einzige, das sich von selbst regenerieren kann.
Der Forscher Richard Bowen erklärt: „Die Leber hat eine bemerkenswerte Fähigkeit, sich nach einer Verletzung zu regenerieren“. Wenn man also der Leber ein paar Wochen oder Monate Zeit gibt und sie verschont, kann sie sich in der Zeit noch besser regenerieren, als sie es ohnehin schon tut.