10 Verbrechen, deren Täter von Filmen inspiriert wurden

Wahre Verbrechen, bei denen die Täter so vorgingen, wie in bekannten Kinofilmen.

19.06.2023, 17:47 Uhr
10 Verbrechen, deren Täter von Filmen inspiriert wurden
IMAGO / ZUMA Wire
Anzeige

7. American Psycho, Casablanca, Catch Me If You Can

AFP/ Interpol

Luca Rocco Magnotta wurde bekannt durch den Mord und die Verstümmelung der Studentin Jun Lin im Mai 2012 in Montreal, Kanada.

Nach eigenen Angaben hatte er die Inspiration vor allem aus dem Film „American Psycho“ mit Christian Bale. Das sein Opfer an ein Bett gefesselt war, hatte er aus „Basic Instinct“.

Anzeige

Seinen Mord hatte er auf Video aufgenommen und ihn online gepostet. Wie man der Polizei entfliehen kann, lernte er hingegen in „Catch Me If You Can“.

Anzeige

8. Taxi Driver

FBI Field Office Washington

John Warnock Hinckley war der Mann, der am 30 März 1981 versucht hat, den damaligen U.S.-Präsidenten Ronald Reagan zu ermorden. Nach seiner Aussage war er inspiriert durch Martin Scorsese‘s Film „Taxi Driver“ aus dem Jahr 1976 und gleichzeitig geradezu besessen von der Darstellerin Jodie Foster, die ebenfalls in diesem Film spielte.

Anzeige

Im Film wurde der Vietnamveteran Travis Bickle, gespielt von Robert De Niro langsam verrückt und beschloss, den Präsidentschaftskandidat zu töten. Hinckley hat damals den Präsidenten leicht verwundet und andere Menschen schwer.

Er hatte seine Tat mit der Hoffnung verbunden, seine große Liebe, Jodie Foster, mit dieser Tat zu beeindrucken. Danach wurde er in ein Heim für psychisch Kranke eingewiesen.

Nächste Seite